DIY-Projekt: Der Traum vom Vanlife im eigenen Camper 

Stand
AUTOR/IN
Claus Hanischdörfer 
ONLINEFASSUNG
Theresa Buß 

Während Corona hatten viele den Traum mit einem eigenen Campervan unabhängiger zu sein, was das Reisen angeht. Manuel aus Gäufelden hat sich den Traum verwirklicht und hilft auch anderen beim Van-Ausbau. 

Manuel, Busbastler aus Gäufelden (Foto: SWR)

Du bist eben überall zu Hause. Du hast immer einen sicheren Raum, in dem man sich wohlfühlt und das macht es am Ende aus. 

Manuel ist leidenschaftlicher Busbastler. Sein Herzensprojekt ist der Umbau seines Transporters in ein mobiles Eigenheim. „Im Prinzip soll es eine komplette Einraumwohnung werden. Wir haben eine Küche da, wir werden hoffentlich mit Strom kochen. Das ist noch ein bisschen fraglich, ob das mit dem Solar, das aufs Dach kommt, ausreicht. Eine schöne Sitzecke, eine Arbeitsecke, ein festes Bett soll mit drin sein, so dass ein möglichst gemütliches Ambiente da drin entsteht.“ 

Leidenschaft: Umbau von Fahrzeugen zu Campern 

Die Begeisterung für den Bus-Umbau begleitet Manuel schon viele Jahre. „Nach der Schule habe ich mit einem Kumpel zusammen einen Unimog ausgebaut und bin dann damit nach Indien gefahren und das steckt irgendwie ganz tief in mir drin.“  

Schweiß und Herzblut beim Busbasteln 

In sein Zuhause auf vier Rädern investiert Manuel viel Arbeit und Herzblut. Dass es beim Basteln neben Höhen auch Tiefen gibt, gehört für ihn dazu. „Dinge klappen meistens nie aufs erste Mal und man muss sehr häufig Dinge anpassen und manchmal macht man was kaputt und muss nochmal von vorne anfangen.“ 

Mit seinen Umbauprojekten möchte er andere Menschen ermutigen und motivieren. Sein Motto dabei: „Einfach mal machen, sich trauen, über seinen Schatten springen. Vergiss die ‚Abers‘ und leg’ los.“ 

Trotz Ausgangssperre ist die Messe von Pfarrer Ludwig aus Boppard gut besucht

Pfarrer Hermann-Josef Ludwig aus Boppard steht in diesen Tagen vor vollen Bänken, auch wenn keiner in seiner Kirche ist. Die Plätze sind gefüllt mit rund 170 Fotos von Menschen.

Stand
AUTOR/IN
Claus Hanischdörfer 
ONLINEFASSUNG
Theresa Buß