STAND

Mit ihrem eigenen fairen Bio-Modellabel will Nathalie aus Stuttgart indischen Frauen aus der Zwangsprostitution helfen, damit sie sich nachhaltig ein neues Leben aufbauen können.

Ich kam aus dem reichen Deutschland nach Kambodscha, mit meinem abgeschlossenen Jurastudium und allen Möglichkeiten vor mir liegend. Dann habe ich die Frauen gesehen, die ihre Jugend in Bordellen verbracht haben, dieser Kontrast hat mich völlig schockiert.

Natalie, Unternehmerin aus Stuttgart

Alles hat angefangen, als Nathalie Jura studiert. "Mein Herz schlägt zwar für Gerechtigkeit, aber mir hat die eigene Vision für mein Leben gefehlt." Nathalie beschloss, an einem sozialen Einsatz in Kambodscha teilzunehmen und half in einem Schutzhaus für ehemalige Zwangsprostituierte.

Moderne Sklaverei

"Dort bin ich auf das Thema Menschenhandel und moderne Sklaverei aufmerksam geworden und mir wurde klar, dass Sklaverei nicht nur was mit Amerika und Baumwollfeldern im 18. Jahrhundert zu tun hat, sondern auch mit unserer heutigen Zeit. Und wenn ich die Frauen gefragt habe, was mit ihnen passiert, wenn sie die Schutzhäuser verlassen, bekam ich die Antwort, dass sie zum Großteil wieder in der Prostitution landen würden, weil sie einfach nie etwas anderes gelernt haben." Diesen Teufelskreis wollte Nathalie unbedingt durchbrechen.

Mit Mode gegen Zwangsprostitution

Als sie nach Deutschland zurückkehrte, war gerade die Textilindustrie und deren schlechte Produktionsbedingungen im starken Fokus. "Ich habe eins und eins zusammengezählt und machte mein eigenes faires Bio-Modelabel auf, um speziell solchen Frauen zu helfen, die Opfer von Zwangsprostitution geworden sind." Die Mode wird in Deutschland entworfen und von der Partnerwerkstatt in Indien produziert.

"Mein Herz schlägt für diese Frauen und dafür, dass man mit Mode die Welt tatsächlich ein Stückchen besser machen kann."

Mehr Heimat

Mit der Familie auf Weltreise

Nina Hinterschitt ist seit 2 Jahren mit ihrer Familie auf Weltreise. Die Familie verkaufte „Haus und Hof“ in Rheinhessen und startete das Familienabenteuer.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN