Was tun, wenn der Arzt nur schwäbisch versteht? - Ein lustiger Sprachkurs mit Khalil

STAND
AUTOR/IN
Khalil Khalil
Stefan Bächle
Stefan Bächle (Foto: SWR)

Nach „Schwäbisch für Anfänger“ und „Badisch für Anfänger“ erklärt Khalil, welche lustigen und verwirrenden Verständigungsprobleme beim Arzt drohen.

Lieblingswort: Käpsele

Im August 2015 ist Khalil aus Aleppo in Syrien geflohen, um in Deutschland ein neues Leben zu beginnen. In nur wenigen Monaten hat er die deutsche Sprache so erlernt, dass er sich ausgezeichnet verständigen konnte.

„Die deutsche Sprache hat mich voll in ihren Bann gezogen. Ich liebe Sprichwörter und liebe es, mich mit Dialekten wie Schwäbisch oder Badisch auseinanderzusetzen.“

Das Kultusministerium lobte Khalil mit den Worten, er sei ein leuchtendes Beispiel dafür, wie gelungene Integration aussehen kann. Khalil engagiert sich ehrenamtlich in Flüchtlingsunterkünften als Dolmetscher und Kulturschock-Experte. Im September 2019 wurde ihm die Heimatmedaille des Landes Baden-Württemberg verliehen.  

Mehr Videos mit Khalil findest du hier:

Mehr Khalil

Khalil liebt den schwäbischen und badischen Dialekt

Khalil kam Ende 2015 als Flüchtling von Syrien nach Deutschland. Mit seinem Video „Schwäbisch für Anfänger“ hat er auf Facebook einen viralen Hit gelandet. Aber auch mit der badischen Sprache kennt er sich aus.  mehr...

Mehr Heimat

Auf dem Wochenmarkt in Karlsruhe: Geschichten aus dem Leben

Mit Fotobox und Notizblock ausgerüstet, waren wir auf dem Karlsruher Wochenmarkt unterwegs. Welche Menschen wir dort angetroffen haben und was sie bewegt, wollen wir euch nicht vorenthalten.  mehr...

Oma Ingrid holt verpasste Zeiten nach und geht als Granny-Au-pair ins Ausland

In ihrer Jugend hatte Ingrid als berufstätige, alleinerziehende Mutter keine Zeit fürs Reisen. Das holt die 13-fache Oma jetzt nach und geht als Granny-Au-pair ins Ausland.  mehr...

Wie sich Edwin seiner Depression entgegenstellt

Seit seiner Kindheit leidet Edwin Hess an Depressionen. Er hat aber einen Weg aus der Misere gefunden. Müll in der Natur zu sammeln, gibt seinem Tag Struktur.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN
Khalil Khalil
Stefan Bächle
Stefan Bächle (Foto: SWR)