Trotz minus zehn Dioptrien - Corinna hat den Durchblick!

STAND

Optikerin Corinna aus Stuttgart trägt leidenschaftlich gern Brille. In ihrem Laden kommt es oft zu emotionalen Begegnungen.

„Mit dem Schritt in die Selbstständigkeit darf man sich von 'mutig' bis 'nicht dein Ernst' alles anhören.“

Eigentlich will Corinna Goldschmiedin lernen. Aber von dem „schweren Pflaster“ rät man ihr ab. Seit der Grundschule trägt sie eine starke Brille, minus zehn Dioptrien. Also wird der Berufswunsch schließlich Optikerin.

„Ich trag‘ selbst eine Brille, die sehr stark ist, da schließt sich der Kreis, da ist das Handwerk dabei, die Menschen, die Betreuung, jung und alt, und so war es gesetzt, dass ich Optikerin werden wollte.“

Auf in die Selbstständigkeit

Seit sie 16 ist, hat sie Geld verdient und gespart. Jetzt, vor einem halben Jahr hat sie ihren Traum verwirklicht: einen eigenen Laden. „Es hat in mir immer rumort. Jetzt habe ich meine eigene Philosophie, wo ich das ausleben kann, wie ich mit meinen Kunden umgehen will. Das gibt mir nur die Selbstständigkeit, auch wenn es ein Risiko ist.“

Mehr Heimat

Du stehst doch auf Schmerzen – Wrestlerin Jazzy reagiert auf Klischees über ihren Beruf

Gehirnerschütterungen, ausgeschlagene Zähne, gebrochene Nase: Jazzy aus Bisingen ist Wrestlerin mit vollem Körpereinsatz. Sie ist in der Szene als „Alpha Female” international bekannt und würde ihre Leidenschaft niemals freiwillig aufgeben. Bei uns verrät sie, ob man vom Wrestling leben kann und ob Wrestler wirklich nur Bodybuilder sind, die schlecht schauspielern.  mehr...

Auf dem Eis fühlt Bernadette sich frei

"Auf dem Eis fühle ich mich frei. Wenn ich einen schlechten Tag in der Schule hatte und dann aufs Eis gehe, kann ich alles machen." Seit vier Jahren geht Bernadette Eiskunstlaufen.  mehr...

Paul ist taub und blind

Der Sohn von Nicole und Tino Baab ist mit Mikrozephalie, eine Fehlbildung des Kopfes, auf die Welt gekommen. Trotzdem kämpfen beide jeden Tag für ihren taubblinden Paul.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN