STAND

Tom wächst als Mädchen auf. In der Pubertät fangen seine Brüste an zu wachsen: Für ihn der blanke Ekel. Doch es sollte noch lange dauern, bis er beschloss: Ich will glücklich werden.

"Ich habe meinen Körper gehasst."

Tom, 30, Transmann und Tätowierer aus Welzheim

Tom wuchs als Mädchen in Berlin auf. Als sich seine Eltern trennten, zog er zusammen mit seiner Schwester und seiner Mutter nach Welzheim im Rems-Murr-Kreis. Damals war er 13.

Nie glücklich

Seine Jugend lief nicht so, wie er es sich gewünscht hätte: "Ich war nie glücklich mit mir und meinem Körper und habe schon früh gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt. Aber damals konnte man nicht einfach googlen und feststellen: Ah, ich bin trans!"

Ein Buch als Auslöser

Es dauerte noch ganze zehn Jahre, bis Tom durch ein Buch des bekannten Ex-Profisportlers und Transgendermanns Balian Buschbaum zu der Erkenntnis kam: Er steckte im falschen Körper. Doch auch dann änderte sich für Tom erst mal gar nicht so viel, weil er Angst vor Ablehnung hatte. Ein harter Weg begann.

Fortsetzung folgt!

Mehr Heimat

Flammende Begeisterung für Oma Paulas Feuerwehrkuchen

Theresa liebt Oma Paulas Feuerwehrkuchen. Sauerkirschen, Pudding und ganz viel Sahne. Die muss aber erstmal gespritzt werden. Gar nicht so einfach – hält Theresas Outfit stand?  mehr...

Wie ist es, in einer Justizvollzugsanstalt zu arbeiten?

Tjorben macht eine Ausbildung zum Justizvollzugsbeamten. Zusammen mit seinen Kollegen versorgt und betreut er rund 800 Inhaftierte in der JVA Freiburg.  mehr...

Baby in Sicht

Rüdiger aus Heilbronn ist Kapitän des "Neckarbummlers". Er liebt sein Leben auf dem Fluss. Auch, wenn er einmal schon fast unfreiwillig zum Geburtshelfer geworden wäre.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN