STAND

Tiere haben Rechte, findet Andreas aus Stuttgart-Feuerbach. Ihnen zuliebe ernährt er sich vegan und versucht, andere von seiner Haltung zu überzeugen.

Dauer

„In unserer Gesellschaft ist es nicht möglich, Tierprodukte ethisch zu konsumieren.“

Andreas, 38, aus Stuttgart-Feuerbach

„Wenn, dann nur auf Lebenshöfen, wo Tiere nicht in Qualzucht leben – was aber praktisch nicht vorkommt. Und deswegen verzichte ich komplett auf Tierprodukte, was bei uns glücklicherweise sehr einfach ist.“

Dem oft angeführten Argument der Mangelernährung durch einen veganen Lebensstil widerspricht Andreas.

„Im Gegenteil, mit einer rein pflanzlichen Ernährung leben wir in der Regel viel gesünder! Man bekommt fast alle Nährstoffe. Achten muss man vor allem auf Vitamin B12, aber das kann man einfach supplementieren. Außerdem haben Nicht-Veganer nur deswegen keinen B12-Mangel, weil die Tiere, die sie essen, das Vitamin ihrerseits supplementiert bekommen haben. Dann kann man es auch gleich selbst nehmen.“

Für Andreas ist es wichtig, sich aktiv für Tiere einzusetzen:

„Ich wünsche mir eine sensiblere und intelligentere Gesellschaft, die die Rechte aller respektiert.“

„Ich engagiere mich bei der Albert Schweitzer Stiftung, bei Animal Rights Watch und auch bei anderen Tierrechtsgruppen, die vielversprechend klingen.“

Leonie hat sich die Haare abrasiert - warum?

Lange, volle Haare sind ein Zeichen für Weiblichkeit und Schönheit. Wie fühlt es sich an, wenn man die ganze Pracht einfach abrasiert? Das wollte Leonie aus Sindelfingen wissen.  mehr...

OTTO NORMAL Musiker

Pete und Bafti aus Freiburg sind Mitglieder der Band OTTO NORMAL. Sie brennen für ihre Musik – aber auch für ihre Heimat Lörrach.  mehr...

Chérine über ihre Erfahrung mit Rassismus

Mit sieben Jahren kam Chérine nach Deutschland. Am Anfang war es für sie nicht leicht. Inzwischen hat sie längst ihren Platz gefunden. Und zwar als Waldorflehrerin in Ludwigsburg.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN