STAND
AUTOR/IN

Auch wenn Smudo (aufgewachsen in Gerlingen) und Thomas D (aufgewachsen in Ditzingen) schon lange aus dem Schwabenland weg sind: Die Fantastischen Vier haben nie vergessen, was sie ihrer Heimat verdanken.

„Mein Sohn kam vorgestern nach dem Konzert zu mir. Er hat mir die Faust gegeben und gesagt: War gut. Ein größeres Kompliment konnte ich nicht kriegen!“

Thomas D, 50, Musiker

„Ich glaube das Wesentlichste, das wir uns immer beibehalten haben, ist die Authentizität. Früher wollten wir Party, Spaß haben und Mädchen aufreißen. Mittlerweile sind wir natürlich wo ganz anders. “

Keine Berufsjugendlichen

„Wir schreiben Texte von 50-Jährigen und sehen trotzdem auf unseren Konzerten 15-Jährige, die das feiern. Und dann fragen wir uns natürlich: Warum feiern die einen Text, den sie eigentlich noch gar nicht verstehen können? Aber die spüren, dass die Herren auf der Bühne das ernst meinen. Wir tun nicht auf berufsjugendlich, sondern erzählen, was uns bewegt.“

Mehr Heimat

Jürgen macht Skifahrer am Feldberg glücklich

Jürgen fährt jede Nacht acht Stunden mit der Pistenraupe. Er macht die Pisten auf dem Feldberg startklar für den nächsten Tag. Ohne ihn wären Boarden und Skifahren tagsüber nicht möglich.  mehr...

Eine Berufung auf Lebenszeit

René aus Unterriexingen ist für ein Jahr in Elternzeit, seine Frau geht arbeiten. Er wünscht sich, dass mehr Männer den Mut haben, bewusst Zeit mit ihren Kindern zu verbringen.  mehr...

Grundkurs "Spätzle schaben" mit Oma Thea

Von klein auf stehen bei Thea aus Uhingen Spätzle auf dem Speiseplan. Mittlerweile ist sie 91 – und gibt jetzt ihr Rezept an ihre Enkelin Lisa weiter.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...