STAND
AUTOR/IN

Claudia aus Untertürkheim liebt die schwäbische Sprache. Aber was bedeutet ihr Lieblingswort?

„Jesusmäßiggeil ist auf Platz zwei meiner schwäbischen Lieblingswörter. Dabei bin ich gar nicht christlich.“

Claudia, 31, Sex-Coach

Das Essen am Karfreitag ist Tradition

„Trotzdem gibt es bei mir am Karfreitag, immer ganz traditionell, selbstgemachte Maultaschen und selbstgemachten Kartoffelsalat. Ich bin aber nicht so die professionelle Köchin. Deshalb übe ich schon seit Jahren und verfeinere das alles.“

Claudia hat einen ungewöhnlichen Job

Claudia wohnt in Untertürkheim und arbeitet als „Sex Coach“. Das heißt, sie schreibt, spricht und coacht über Themen wie: sexueller Genuss, Selbstliebe, Scham, Sex nach sexuellem Missbrauch, Sex in der Partnerschaft und viele mehr. Außerdem setzt sie sich als Trainerin und Mentorin für selbstbestimme Sexualität ein.

Mehr zu Claudia und ihrer bewegenden Geschichte findest du bei YouTube.

Mehr Mundart-Experten

Heute im Mundarträtsel – Bläster

Rita Simon aus Rennerod im Westerwald erklärt den Mundart-Begriff „Bäister“ auf Wäller Platt. Um dieses Dialekt-Wort dreht sich sogar ein ganzes Lied.  mehr...

Was bedeutet "Korscht"?

Michael Brötz ist stolzer Freiendiezer und "Korscht" ist für Michael ein typischer Begriff aus seiner Heimat zwischen Taunus und Westerwald. Hättest du gewusst, was es bedeutet?  mehr...

Wissen Sie, was ein „Traubedrigger“ ist?

Ulrike Neradts Herz schlägt für die Mundart. Sie möchte etwas zum Erhalt der regionalen Sprache im Rheingau beitragen. In unserem Beitrag erklärt sie den Begriff „Traubedrigger“.  mehr...

Mehr Heimat

Mitten im Sturm

Wenn sich andere bei einem Unwetter in Sicherheit bringen, fängt Marcos Job erst an. Der Meteorologe aus Reutlingen berichtet als Reporter weltweit über extreme Wetterphänomene.  mehr...

Moselmädchen – Winzerin aus Leidenschaft

Stephanie Johaentges ist auf dem Winzerhof Löwener Mühle in Igel an der Mosel aufgewachsen. Schon die Uroma war Winzerin und diese Tradition setzt sich bis zu Stephanie fort.  mehr...

Das klokke – ein etwas anderes Café

Swetlana und Caroline aus Mannheim führen ein Café mit Wohnzimmer-Atmosphäre. Hier bezahlt man nicht für den Kaffee, sondern für die Zeit, die man dort verbringt.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...