Philipp reist mit seiner Handpan um die Welt

STAND
AUTOR/IN
Stefan Bächle
Stefan Bächle (Foto: SWR)

Philipp zieht mit seiner Handpan, die er auch liebevoll „UFO“ nennt, als Straßenmusiker durch die Lande. Dabei macht er auch Halt in Stuttgart.

„Weltweit gibt es nur rund 150 Hanpan-Macher. Davon sind zirka 50 richtig gut. Die muss man gezielt suchen.“

Sein Heimatort ist Regensburg, doch immer wieder zieht es Philipp unter seinem Künstlernamen "Flip Taal" in die große weite Welt. Er ist drei Jahre durch Asien gereist, in Indien hat vor allem die Musikszene einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Bei Freunden in Goa hat er sich dann in das außergewöhnliche Instrument Handpan verliebt.

Glückszahl 27

„Meine Handpan stammt von dem Instrumentenbauer Daryl Quinn aus den UK," erzählt Philipp. Von ihm hat er sich auch seine Glückszahl '27' eingravieren lassen. Und mit etwas Glück erfüllt sich vielleicht Philipps Traum:

„Meine Partnerin kommt aus New Orleans und da werden wir mindestens für die nächsten zwei Jahre hinziehen. Dort werde ich versuchen eine Handpan-Community aufzubauen.“

Hartes Geschäft

Am Ende unserer Dreharbeiten trifft Philipp auf einen befreundeten Straßenmusiker. Der ist enttäuscht von seiner Ausbeute auf der Königstraße, weil in seinem Gitarrenkoffer nur etwas Wechselgeld gelandet ist. Philipp aber lässt sich nicht entmutigen: Er packt seine Handpan auf den Schoß und fängt an zu spielen.

Mehr Heimat

Nachtfalter: Was uns entgeht, wenn es dunkel ist

„Sie haben eine wahnsinnige Vielfalt und Schönheit. Und sie sind farbenfroh.“ schärmt Erik Opper von Schmetterlingen. Er meint aber nicht die Exemplare, die auf Wiesen flattern...

Die Cappuccino-Gang

„Das hier ist das Revier der Cappuccino-Gang“, ruft Waltraud. Sie wartet kurz, schaut streng und fängt dann schallend an zu lachen.

Karlsruhe

Steht ihr auf den gleichen Mann? Versteht ihr euch blind? – So ticken Drillinge!

Vanessa, Lara und Samira aus Stutensee sind eineiige Drillinge. Aber ticken sie deshalb in allem gleich? Oder gerade nicht? Wir haben sie gefragt. 

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team

STAND
AUTOR/IN
Stefan Bächle
Stefan Bächle (Foto: SWR)