Beziehungstipp: Der richtige Umgang mit Streit

Dauer

Streit bleibt in einer Beziehung nicht aus. Diese Erfahrung haben Renate und Hans-Joachim in ihrer langjährigen Ehe gemacht. Doch Renate hat einen Tipp für Streitigkeiten in der Partnerschaft.

„Ich war immer die ‚Reingeschmeckte‘, die komisch spricht.“

Renate, 78, Rentnerin in Esslingen-Zell

„Ich wurde in Berlin geboren und habe dort meine ersten Lebensjahre verbracht. Wir wurden dann im Krieg ausgebombt und mussten innerhalb von fünf Minuten unsere Wohnung verlassen. Ich weiß noch genau, dass wir mit zwei Soldaten mitgerannt sind und meine Füße wehtaten, weil ich meine Lackschuhe falsch herum anhatte. Dann bin ich mit sieben Jahren nach Baden-Württemberg gekommen und in Schmiden zur Schule gegangen. Der schwäbische Dialekt war sehr schwierig zu verstehen."

"Oft habe ich mich in der Schultoilette so lange eingeschlossen, bis alle zu Hause waren. Ich bin dann immer ganz schnell nach Hause gerannt. Ich wusste genau, dass irgendwo jemand an einer Ecke steht, der mich verprügeln möchte. Nach der zweiten Klasse habe ich dann endlich eine Freundin gefunden. Dann wurde alles besser. Heute liebe ich das Schwabenland. Hier ist meine Heimat."

„Obwohl ich Deutsche war, hat man mich in der Schule sehr gehänselt. Ich war immer die ‚Reingeschmeckte‘, die einfach nicht dazugehörte."