Statist aus Leidenschaft

Dauer

Die Stuttgarter Oper ist sein zweites Zuhause. Als Statist agiert Ilija aus Stuttgart nicht im Vordergrund, genießt dennoch jede Sekunde auf der Bühne.

„Wenn man möchte kann man vieles erreichen.“

Ilija, 38, aus Stuttgart

Bereits seit zehn Jahren schauspielert Ilija als Statist an der Staatsoper Stuttgart. Eine Schauspielausbildung hat er nicht gemacht. Beigebracht hat er sich alles selbst. Sein Weg führte ihn, angefangen von kleinen Shootings und Statistenrollen bei Produktionen wie ARD-Tatort, Der Baader Meinhof Komplex, Soko Stuttgart, über Werbung und Theater, bis hin zur Oper.

Die Bühne als Hobby


Mittlerweile ist er hier zum festen Bestandteil des Stuttgarter Statisten-Ensembles geworden. Und sogar sein Sohn hat bereits erste Bühnenerfahrung gesammelt. Für Ilija wäre es das Schönste, wenn er einmal in seine Fußstapfen treten würde.

Ob Stücke wie Don Giovanni, Götterdämmerung oder Aschenputtel - die Liste seiner Auftritte ist lang, etwas, worauf Ilija zu Recht stolz ist: „Und das Gute ist, ich bin nicht mehr der Jüngste und bekomme immer noch gute Aufträge.“

STAND