Eine unheilbar Kranke beantwortet 10 Tabufragen

AUTOR/IN
AUTOR/IN
Dauer

Sina leidet unter der Erkrankung spinale Muskelatrophie. Ihre Muskulatur wird nach und nach immer schwächer. Wie geht die 18-Jährige mit den Themen Liebe, Sex, Freundschaft um? Im Video beantwortet Sina zehn Tabufragen.

Meine Familie und ich sagen immer: Aufgeben ist keine Option!“

Sina, 18, Schülerin aus Heidelberg

Diagnose: Spinale Muskelatrophie

„Der Arzt hat zu meinen Eltern gesagt: ‚Ihr Kind wird das dritte Lebensjahr nicht erleben.‘“ Heute ist Sina 18 Jahre alt und geht auf die Wirtschaftsschule in Schwäbisch Gmünd. Körperlich geht es Sina derzeit gut. „Seit Januar 2018 bekomme ich regelmäßig ein neues Medikament in die Wirbelsäule gespritzt. Seither geht es mir besser als früher. „Ich bin viel fitter, habe mehr Kraft und kann sogar meine Arme und Beine besser bewegen. Das macht mich sehr glücklich.“

Motorsport ist ihre Leidenschaft

Sina ist ganz großer Motorsportfan. Regelmäßig geht sie mit ihrem Vater zu Rennen der DTM, Formel 1 und Formel E. Viele der Fahrer hat sie persönlich kennengelernt. Und vielleicht wird sie ihre Rennfahr-Idole zukünftig sogar beruflich wieder treffen. „Nach der Schule möchte ich gerne was im Bereich Medien machen. Vielleicht mache ich was mit Journalismus und werde Mediengestalterin, weil ich gerne Videos schneide.“

AUTOR/IN
STAND
AUTOR/IN