Marc schreibt in seinem Blog über seine Leidenschaft: Das Pendeln im Zug

Dauer

Blogger Marc pendelt täglich mit dem Zug von Stuttgart nach Ulm.

„Pendeln ist für mich Freiheit.“

Marc, 31, aus Stuttgart

Marc bloggt über die Freude am Pendeln. Jeden Tag fährt der Ingenieur mit S-Bahn und ICE von Stuttgart-Österfeld nach Ulm. Etwa zwei Stunden ist er pro Strecke unterwegs. "Die Zeit im Zug gehört mir“, freut sich Marc. „die hab ich nur für mich, zur freien Verfügung. Und niemand stört mich dabei."

Während der Zugfahrt liest er, hört Podcasts und erledigt private Dinge. Außerdem schreibt er unterwegs an seinem Blog über das Pendeln. Sogar über Verspätungen freut er sich manchmal, sagt er. Heimlich natürlich, denn die anderen Pendler haben eher wenig Verständnis für seine Sicht. Auch wenn ihm das Pendeln Spaß macht, ein Leben lang will Marc Frewert es nicht machen. "Falls meine Freundin und ich Kinder haben sollten, wäre das natürlich eine neue Situation. Ich möchte sie ja aufwachsen sehen."