STAND
AUTOR/IN
Stefanie Zohm (Foto: SWR)
Fabian Janssen (Foto: SWR)
Jugendliche Zwillingsgeschwister mit den rötlichen Haaren sitzen auf einem Sessel (Foto: SWR)
Die Zwillinge Stella und Selina
Stella mit Posaune, Selina mit Klarinette
Nicht immer ein Herz und eine Seele, aber oft
Heiß geliebt: Hund Chilli

Stella und Selina (13) aus Budenheim bei Mainz sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Beide finden aber, dass sie sich doch unterscheiden. In manchen Dingen sogar sehr. Die eine ist in sich gekehrter, die andere weniger. Eine ist Linkshänderin, die andere schreibt mit rechts. Eine hält ihr Zimmer aufgeräumt, die andere nimmt es nicht so genau mit der Ordnung. Selina spielt Klarinette, Stella Posaune.

In der Grundschule sind sie in dieselbe Klasse gegangen. Und haben die Erfahrung gemacht, dass sie häufig nur “die Zwillinge“ genannt wurden. „Dabei sind wir doch zwei Personen“, sagen sie, „Das war nicht so toll.“ Beim Wechsel auf das Gymnasium entschieden sie sich deshalb für zwei unterschiedliche Klassen. Auch weil die eine in die Sänger-Klasse wollte und die andere in die Bläser-Klasse. 

Trotzdem sind sie sich auch in vielem ähnlich und sie verbringen viel Zeit miteinander. Gerade während der Corona-Krise. „Da war es gut, dass wir zusammen unsere Hausaufgaben machen konnten und keinen Partner über Video gebraucht haben“. Beide lesen sehr gerne und auch mal dieselben Bücher. Hoch im Kurs steht immer noch Harry Potter. Und sie lieben beide heiß und innig ihre Bulldogge Chilli. Es gibt auch keinen Streit ums Gassigehen. „Das erledigen wir gemeinsam.“

Stuttgart

Chefin im Dönerladen? Filiz zeigt, wie’s funktioniert

Heute stehen Frauen nicht am Herd, sondern am Dönerspieß. Und schmeißen gleich den ganzen Laden. Zumindest ist das bei Filiz aus Stuttgart so.  mehr...

Sinzheim

Was macht eine Familie aus? Esha wurde adoptiert

Esha aus Sinzheim wurde adoptiert, als sie 10 Monate alt war. Ihre leiblichen Eltern kennt sie nicht. Trotzdem sagt sie heute: Ich habe eine Familie.  mehr...

Rottweil

Kunstwerk Körper – Nina und ihr schmerzhafter Traum

Bis zu 10.000 Stiche pro Minute jagen beim Tätowieren die Farbe in die Haut. Ein Gefühl, das Nina aus Rottweil sehr gut kennt. Sie will den gesamten Körper voller Tattoos haben.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...