STAND
AUTOR/IN

„Eigentlich reichen doch sechs Kinder, da brauche ich nicht auch noch zwölf Hühner!“

Das war der erste Gedanke von Susanne Schwark (38), als ihr Sohn Linus (11) ihr seine neue Idee mitteilt. In der Schule hat er gelernt, woher die meisten Eier kommen. „Da haben die Hühner keinen Platz und picken sich gegenseitig. Und deswegen wollte ich dann Hühner haben, dass man ganz sicher ist, dass die nicht aus so einer Haltung kommen.“ Ganz abtun will Susanne Schwark den Vorschlag nicht. „Da habe ich gesagt, wenn wir Hühner anschaffen, dass ich das gerne mit anderen Familien teilen würde.“

Im Januar gründet sie einen Gruppenchat mit befreundeten Familien und das Interesse ist groß. 8 Familien wollen sich an dem Hühnerprojekt beteiligen. Eine Familie hat sogar ein passendes Grundstück. Über die Sommermonate entsteht dort ihr persönliches Hühnerparadies – mit Hühnerstall, Hühner-Parkour und Spielplatz. Im Oktober konnten die Hühner einziehen. Inzwischen sind sie feste Spielgefährten für die insgesamt 24 Kinder. Die Familien kümmern sich im Wechsel um die Tiere.

Susanne Schwark ist zufrieden. „Natürlich ist es hier immer wild, aber hier ist es auch immer lustig. Am schönsten finde ich, dass die Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen.“ Und Linus weiß jetzt ganz genau, woher sein Frühstücksei kommt.

Mehr Heimat

Königsfeld

Tanja hört oft: "Boah, bist du hässlich!”

Tanja aus Königsfeld fällt auf: Ihre Tattoos und Bodymodifications provozieren. Aber fiese Bemerkungen kann sie mittlerweile gut wegstecken.  mehr...

Als Luca auf die Welt kam, wog er nur 1.000 Gramm

Luca war ein Frühchen und wog bei Geburt nur 1.000 Gramm. Seine Mutter litt am HELPP-Syndrom, einer Schwangerschaftsvergiftung. Trotz Frühgeburt ist Luca heute gesund und fit.  mehr...

Fotoprojekt gibt Frauen Ü40 ihr Selbstvertrauen zurück

Fotografin Nadine Wisser aus Hachenburg will mit ihrem Projekt Fabulous 40 zeigen, dass auch Frauen, die nicht den gängigen Schönheitsidealen entsprechen, wunderschön sein können.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN