Was wäre deine Superkraft? Menschen in Mainz erzählen

Stand
AUTOR/IN
Katharina Feißt
Bild von Katharina Feißt, Studio Mainz (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Für unsere Serie #1MinuteGefühle waren wir in der Mainzer Innenstadt unterwegs und haben Menschen auf der Straße gefragt, was ihre Superkraft wäre.

„Ich komme aus Griechenland. Meine Großeltern wohnen dort noch in einem ganz kleinen Dorf unter dem Olymp. Meine Superkraft wäre, mich zu teleportieren. Dann würde ich immer zwischen hier und meinem Heimatland wechseln.“

Aus Comics, Serien und Filmen sind Superhelden und -heldinnen nicht mehr wegzudenken. Sie besitzen übermenschliche Fähigkeiten, können zum Beispiel fliegen oder sind außergewöhnlich stark. „Das stelle ich mir praktisch vor, zum Beispiel wenn man mal schnelle eine Dose aufmachen muss“, scherzt ein junger Mann in Mainz.

Erinnerungen aufleben lassen oder größer sein

Andere geben auf die Frage, was ihre Superkraft wäre, weniger konventionelle Antworten: „Ich fände es cool, wenn ich Erinnerungen in meinem Kopf wieder abspielen könnte,“ überlegt eine junge Frau. Sie habe schon viele Erlebnisse aus ihrer Kindheit vergessen und würde manches davon gerne noch einmal sehen. Ein 77-jähriger Mann sagt ganz bescheiden: „Ich habe mein ganzes Leben schon davon geträumt, größer zu sein.“ Mit seinen 1,69 Metern sei er relativ klein. Ihm würden schon sechs Zentimeter mehr reichen, denn „die bringen‘s“.

Für unsere Serie #1MinuteGefühle waren wir dieses Mal in der Mainzer Innenstadt unterwegs und haben Menschen auf der Straße angesprochen. Wir wollen wissen, was ihr fühlt oder denkt und fragen euch nach emotionalen Erinnerungen.