Vom Restaurant aufs Feld – Gastwirtin hilft Landwirt

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG

Eigentlich ist Katja Gastwirtin, doch wegen der Corona-Krise musste sie ihr Lokal in Mainz-Hechtsheim vorrübergehend schließen und 15 Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken. Auch ihr Bruder Kai hat mit der Krise zu kämpfen. Er ist Gemüsebauer und führt den Familienbetrieb Reinheimer bereits in sechster Generation.

Doch dieses Jahr hat er wenig Grund zum Feiern des 100-jährigen Jubiläums: „Die Pflanzen vom Winter müssen noch geerntet werden, neue müssen gesät werden und dann steht ja noch die neue Ernte an. Wir schaffen das alles nicht mehr.“ Zwar dürfen jetzt 40.000 Gastarbeiter nun einreisen, unklar ist aber, wie diese verteilt werden und ob das ausreicht.

Da hatte seine Schwester Katja eine Idee: Sie und ihre 15 Mitarbeiter springen kurzerhand auf dem Feld ein. „Der eine braucht Leute, der andere schickt sie nach Hause: Wir machen daraus eine Gemeinschaft.“ Bisher funktioniert das gut. Einige Lebensmittel können sie auch im Hofladen verkaufen, der noch öffnen darf. Wie diese Saison für die beiden aber weiter geht, das weiß im Moment noch niemand.

Betroffenen von Missbrauch Mut machen

Melissa aus Bingen wurde als Kind missbraucht. Sie hat es mit Hilfe von Familie, Freunden und einer Therapie geschafft, da rauszukommen und positiv in die Zukunft zu schauen.  mehr...

Das ist wie eine Familie hier

Tobias macht eine Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann in Mainz. Was ihn antreibt, ist anderen helfen zu wollen.  mehr...

Wachenheim an der Weinstrasse

Allein unter Landfrauen

Der 39-jährige Christian aus Wachenheim an der Weinstraße ist Mitglied bei den Landfrauen. Er ist der erste Mann und bezeichnet sich als „Der Landfrau“. Von Stereotypen hält er nichts.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...