Wie verhalte ich mich im Gespräch mit einem Stotterer?

Stand
AUTOR/IN
Rieke Spang
Rieke Spang (Foto: SWR)
Michèle Kraft
Michèle Kraft (Foto: SWR)

„Es ist wichtiger, was man sagt, als wie man es sagt“, meint Jürgen (50). Trotzdem erleben er und andere Stotterer immer wieder, dass sie nicht ausreden können oder ihre Sätze von anderen vervollständigt werden. „Das kann natürlich das richtige Wort sein, kann aber auch gründlich schief gehen“, schmunzelt er.

Im Gespräch mit Menschen, die nicht stottern, hat Jürgen schon einiges erlebt. „Einmal hat jemand zu mir gesagt: Willst du aufschreiben, was du sagen willst? – Da hab‘ ich dann erstmal gar nichts mehr sagen können.“ Da man als Gesprächspartner vielleicht auch einfach unsicher ist, wie man mit dem Stottern umgehen soll, haben wir die Mitglieder der Selbsthilfegruppe „Flow“ gefragt, wie man sich als Nicht-Stotterer verhalten sollte:

  • Blickkontakt halten, wie bei anderen Gesprächspartnern auch
  • dem anderen Zeit geben
  • ihn ausreden lassen
  • keine Sätze vervollständigen
  • wenn man unsicher ist, fragen und über das Stottern reden
Kaiserslautern

Renés Rettung – wie ein 34-Jähriger dem Drogensumpf entkommen ist

Drogen, Alkohol, Geldsorgen: René will seinem Leben ein Ende setzen, als er im Internet auf etwas stößt. Seine Rettung.