Susanne Pandikow ist mit Ü50 als Senior-Model auf dem Laufsteg unterwegs

Stand
AUTOR/IN
Catherine von Westernhagen
ONLINEFASSUNG
Anna Pöhler
Anna Pöhler (Foto: SWR)

Mit 59 Jahren als Model erfolgreich! Das hat bei Susanne Pandikow aus Mainz geklappt, aber eher zufällig. Freunde meinten zu ihr: „Wenn einer das Modelpotential in dem Alter hat, dann du!“ Bei einem ersten Casting bei der „Urban Fashion“ in Mainz wurde sie entdeckt.

„Das, was ich jetzt mache, bin 100 Prozent ich. Das ist, wie ich atme, wie ich ticke.“

Bis dahin war sie Hausfrau und Mutter von drei Kindern. Als ihre Karriere als sogenanntes Bestager- oder Senior-Model Fahrt aufnimmt, bekommt sie sogar einen Auftritt bei der Fashion Week in Berlin. Dann der große Rückschlag: Diagnose Brustkrebs. Trotzdem modelt Susanne weiter und schießt sogar Aktfotos.

„In der Reha wurde mir von Männern erzählt, die gesagt haben, so eine Frau will ich nicht, die ist kaputt. Da habe ich auch nochmal für mich überlegt: Was macht mich als Frau aus?“

Deswegen will sie zeigen: Auch mit Narben können Frauen schön sein! Mit ihrem Selbstbewusstsein kann Susanne überzeugen. Ihr größter Traum wäre es, einmal als Model in Paris oder Mailand mitzulaufen.

Mehr Heimat

Denice lebt im Moment: Sie hat kein Kurzzeitgedächtnis mehr

Denice aus Ludwigshafen hatte mit 11 Jahren einen Autounfall. Seitdem funktioniert ihr Gedächtnis nicht mehr gut. Immer an ihrer Seite: Ihr Vater. Andreas versucht die Gegenwart seiner Tochter so schön wie möglich zu gestalten.

Stand
AUTOR/IN
Catherine von Westernhagen
ONLINEFASSUNG
Anna Pöhler
Anna Pöhler (Foto: SWR)