STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG

Seit elf Jahren kommt Luigi auf den Ober-Hilbersheimer Märchen-Weihnachtsmarkt in der Nähe von Mainz-Bingen und verkauft hier seine Lebkuchen. Neben solchen mit persönlicher Widmung, gehört auf einem Märchen-Weihnachtsmarkt ein Hexenhäuschen ins Sortiment.

„Für so ein Hexenhäuschen benötige ich etwa acht Stunden. Es wird aber hauptsächlich als Dekoration verwendet, auch wenn man es essen könnte. Besonders beliebt sind vor allem die klassischen Schokoladenlebkuchen.“

Wenn nicht gerade Weihnachten ist, arbeitet Luigi als Konditormeister bei einer großen Bäckereikette in Mainz. Für die Vorbereitung hat er sich extra eine Woche Urlaub genommen. „Es ist schon sehr viel Arbeit. Alleine die Dekoration der Scheune benötigt zwei Tage Vorbereitung.“ Wer übrigens nach Weihnachten noch Lust auf Lebkuchen verspürt, muss auf Luigis Zuckerbrot nicht verzichten. Die Lebkuchen halten sich bis zum Sommer.

Weihnachtsgeschichten

Tolle Beiträge zu Weihnachten  mehr...

Mehr Heimat

Waldbaden – Shinrin Yoku mit Ina

Die Natur- und Wildnispädagogin Ina Schmitt
geht Waldbaden in der Nähe von Neuhemsbach im Pfälzerwald. Sie braucht keine klassische Badewanne.  mehr...

Mobbingopfer Hannes packt aus

Hannes hieß früher Hans und wurde unter anderem für diesen Namen seit der 5. Klasse gemobbt. Bis heute leidet er wegen dieser Zeit unter Panikattacken. Er möchte seine Geschichte nutzen, um über Mobbing und seine Folgen aufzuklären.  mehr...

Ein Herz für Hühner

Kein Kükenschreddern: Demeter-Bauer, Hühnerhalter und Hofhuhn-Blogger Ingmar Jaschok ist das Tierwohl wichtig. Er gibt Tipps, worauf man beim Eierkauf zu Ostern achten sollte.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG