STAND
AUTOR/IN

Keine Ehe, keine Kinder, kein Sex. Jungpriester Simon ist mit 32 Jahren ein Verfechter des Zölibats.

„Wenn man sich für etwas entscheidet, dann entscheidet man sich auch gegen etwas.“

Auch wenn das für ihn keine leichte Entscheidung war, ist er mit seiner Wahl zufrieden und findet, der Priesterberuf sei einer der vielfältigsten, die es gibt. „Wo hat man denn sonst die Möglichkeit, Menschen quasi von Geburt bis zum Tod zu begleiten und mit denen ein Stück ihres Lebenswegs zu gehen.“

Seine „Gemeinde-Karriere“ in seinem Heimatort Offstein begann klassisch: Messdiener, Gruppenleiter und Organisator von Sommerfreizeiten. Aufgewachsen ist er im Pfarrhaus neben der Kirche - sein Vater war der Gemeindereferent im Ort.

„Meine Eltern haben mich nie gezwungen, in die Kirche zu gehen. Sie haben mich immer mitgenommen und dann bin ich irgendwann auch freiwillig mitgegangen. Gerade als Teenager ist es ja nicht so, dass man Kirche nur cool findet.“

2018 wurde er im Mainzer Dom zum Priester geweiht. Er war der einzige Neupriester im Bistum Mainz, das immerhin rund 740.000 Katholiken zählt.

An Fastnacht tauscht er auch gerne einmal sein Messgewand gegen die Uniform der Mainzer Ranzengarde – hier trägt er den Ehrentitel „Leutnant Simon von Krost, Gardekaplan“.

Mehr Heimat

Lebensmittelretterin Eva: "Essen gehört nicht in den Müll"

Essen wegwerfen? Nicht mit Eva Benz aus Mainz. Sie ist Foodsaverin und engagiert sich aktiv gegen die Verschwendung von Lebensmitteln. Sie sammelt aussortierte Lebensmittel in Supermärkten und Gastronomien.  mehr...

Kaum Zeit zum Leben – Neuanfang für Susanne

Susanne hat ihren Job als Ingenieurin beim Zentrum für Luft- und Raumfahrt aufgegeben. In Mainz führt sie das Klotz und Quer: ein Laden für Upcycling, Workshops, Co-Making und DIY.  mehr...

Mobbingopfer Hannes packt aus

Hannes hieß früher Hans und wurde unter anderem für diesen Namen seit der 5. Klasse gemobbt. Bis heute leidet er wegen dieser Zeit unter Panikattacken. Er möchte seine Geschichte nutzen, um über Mobbing und seine Folgen aufzuklären.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN