Jung Eltern werden – Eure Geschichten über Herausforderungen, Leid und Freude

STAND
AUTOR/IN
Franziska Ehrenfeld
Julius Bauer
Julius Bauer Vorstellung (Foto: SWR)
Junge Väter und Mütter mit ihren Kindern (Foto: Keine)
Christian ist 26, als er während des Studiums Vater wird. "Für mich war es eine tolle Zeit als junger Vater. Je nach Modul hatte man viel mehr Zeit für die Familie als später im Arbeitsleben." Keine
Ramona ist 18, als sie ihr erstes Kind bekommt. Heute würde sie manches anders machen: "Die Partnerwahl und der Zeitpunkt!“ Keine
Sabrina ist 19, als sie mit ihrer Tochter schwanger ist: "Den Stempel der „Teeniemutter“ hat man erstmal von der Gesellschaft aufgedrückt bekommen, aber es gibt so viele erfolgreiche junge Mütter da draußen, die zeigen, wie stark wir doch wirklich sind." Keine

Ramona

Mit 18 bekommt Ramona ihr erstes Kind. „Tropi (trotz Pille) wie man so schön sagt.“ Eine Abtreibung kommt für sie nicht infrage.

Jung Mutter werden sieht sie kritisch: „Jede Medaille hat zwei Seiten. Die Erste: Ich kann mit meinen Kiddis noch Party machen. Die Zweite: Würde ich es anders machen? Ja! Partnerwahl und Zeitpunkt!“

Mit 18 habe man nichts erlebt, sagt Ramona, aber manchmal passiere es eben. Wichtig sei die Unterstützung aus dem Umfeld und die hatte Ramona. Mit 27 bekommt sie ihre zweite Tochter. Heute ist sie zufrieden: „Meine Kids sind das Beste, was ich jemals fabriziert habe!“

Sabrina  

„Es war immer mein Traum, zu studieren. Das hat noch nie jemand in meiner Familie gemacht.“

Sabrina ist 19 Jahre alt, als sie mit ihrer Tochter schwanger ist. Kurz vor den Prüfungen fürs Fachabitur bricht Sabrina die Schule ab – wegen Komplikationen in der Schwangerschaft. Nach der Geburt ihrer Tochter erfährt sie in ihrem Umfeld kaum Rückhalt.

„Ich habe viele Meinungen dazu bekommen, dass ich es sowieso nicht schaffen würde und meiner Tochter nichts bieten könne.“

Sie beginnt eine Ausbildung, bekommt nach drei Jahren noch einen Sohn und arbeitet sich kaputt. „Gegen die Vorurteile einer jungen Mama gegenüber, möchte man ja so gut es geht dagegenhalten.“

Nach der Trennung von ihrem Partner ist Sabrina plötzlich alleinerziehend und arbeitslos. Und sie denkt wieder an ihren Traum: Sie holt ihr Fachabi nach und beginnt zu studieren.

„Man schafft es. Es gibt in Deutschland ein weitreichendes Netz an Unterstützungen und Hilfestellungen.“

Christian

Als Christian Vater wird, ist er 26 und seine Partnerin 23 Jahre alt. Die beiden sind da seit fünf Jahren zusammen. „Es hat sich als richtiger nächster Schritt angefühlt.“ 

Seine Eltern machen sich Sorgen, dass ihr Sohn das Medizinstudium abbricht. Aber nach der Geburt sind die Zweifler schnell umgestimmt. „Für mich war es eine tolle Zeit als junger Vater.“ Im Studium habe er mehr Zeit gehabt als später im Arbeitsleben.

Die Festanstellung von Christians Frau macht die Familienplanung zwar einfacher, aber viel Geld braucht die Familie anfangs sowieso nicht: „Ich glaube es wird überschätzt, was man dem Kind „bieten“ können muss.“ 

Mainz

Wasser für wohnungslose Mainzer

Trinken ist bei der Hitze wichtig. Doch nicht jeder kommt immer an sauberes Trinkwasser, wenn er durstig ist. Für Wohnungslose ist die anhaltende Hitze ein Problem.  mehr...

So denkt ihr über das „Gesellschaftsjahr” 

Gerade wird wieder über ein mögliches „Gesellschaftsjahr” für junge Menschen diskutiert. Deshalb haben wir euch gefragt, was ihr davon haltet und welche Erfahrungen ihr schon mit dem Wehr- oder Zivildienst und FSJs, FKJs, FÖJs, etc. gemacht habt.    mehr...

Freiburg

Marianne aus Freiburg kümmert sich um Hunde von Menschen ohne Obdach

Sie sind oft die größte Stütze und der letzte Halt von Menschen ohne Obdach: ihre Hunde. Marianne aus Freiburg hat sich zur Aufgabe gemacht, diesen Hunden und ihren Frauen und Herrchen zu helfen. Sie ist da, wenn die Tiere krank werden oder Futter brauchen.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...