Jan Kampmann und die Risikogruppe des Coronavirus haben keine Lust zu sterben

Stand
AUTOR/IN
Hannah Liesenfeld
ONLINEFASSUNG
Rieke Spang
Rieke Spang (Foto: SWR)

„Wie du bist in der Risikogruppe? Ich dachte, das sind nur alte Menschen?“

Falsch gedacht. Jan Kampmann findet klare und richtige Worte, wenn er sagt:

„Rette deinen Kumpel, der vielleicht eine Vorerkrankung hat, von der du gar nichts weißt.“ 

Gemeinsam mit anderen hat er den Hashtag #risikogruppe ins Leben gerufen, um zu zeigen, wer alles zu dieser Kategorie gehört. Teil der Risikogruppe kann nämlich jeder sein – und zwar altersunabhängig: Menschen mit Grunderkrankungen wie Herzkreislaufstörungen, Diabetes, Atemwegserkrankungen, Leber-, Nieren- oder Krebserkrankungen, Menschen mit Immunschwäche, Menschen, die gewisse Medikamente einnehmen müssen, wie z.B. Cortison. Es sind viele. Genug, um seine eigenen Bedürfnisse einmal zurückzuschrauben und für einige Wochen zuhause zu bleiben.  

Um diese Menschen zu schützen, müssen wir lediglich zuhause bleiben. Ganz einfach könnte man meinen. Doch es gibt viele Menschen, die sich trotzdem gerne bei dem schönen Wetter draußen in Gruppen vergnügen. Sollten wir bald eine Ausgangssperre verhängt bekommen, wäre das kein Wunder. 

„Du bist vielleicht gesund, trotzdem geht es darum, die Ausbreitung zu verhindern. Deswegen sollte es einfach klar sein, dass wir hier zusammen auf dieser Erde leben und wir uns auch zusammen darum kümmern müssen, dass es weitergeht.“

Mehr Heimat

Leidenschaft Kung Fu: Pauline hat mit 10 Jahren bei einer chinesischen Talentshow teilgenommen.

Pauline hat eine große Leidenschaft: Kung Fu. Die 10-Jährige trainiert regelmäßig in Tübingen. Sie hat einen Preis bei einer Talentshow in China gewonnen und hat große sportliche Ziele.

Stand
AUTOR/IN
Hannah Liesenfeld
ONLINEFASSUNG
Rieke Spang
Rieke Spang (Foto: SWR)