14 Kinder – Eine der kinderreichsten Familien kommt aus Bad Dürkheim

Stand
AUTOR/IN
Carola Grau
ONLINEFASSUNG
Arthur Lebedew

Carmen ist Mutter von 14 Kindern. Auch wenn viele Vorurteile gegenüber Großfamilien haben: Sie hat sich bewusst dafür entschieden. Ihre Kinder sind ihr Ein und Alles.

Manche Leute haben sehr wenig Verständnis gegenüber Großfamilien. Man wird oft als Sozialfall hingestellt. Ich sehe mich nicht als Sozialfall.

Herausforderungen einer Großfamilie 

Carmen und ihr Mann Heinz  haben 14 Kinder. Sie sind damit eine der kinderreichsten Familien Deutschlands. „Ich habe mir schon immer so viele Kinder gewünscht“, sagt Carmen. Schon das Einkaufen ist eine Herausforderung: Sechs bis oben volle Einkaufswagen sind jede Woche nötig, um so eine große Bande satt zu bekommen. Familie Spahl lädt einen ganzen Hänger voll mit Getränken und Essen. Denn sie sind viele: 14 Kinder, acht davon leben noch zuhause. 

Nächste Generation  

Die nächste Generation von Kindern wächst schon heran, fünf Enkelkinder gibt es. Auch die 15-jährige Vivien ist gerade Mama geworden: Für sie ist ihre Familie ein Glücksfall – sie kann weiter in die Schule gehen und ihre Mutter Carmen hütet das Baby. 

Glücklich als Großfamilie

Bei so vielen Personen läuft die Waschmaschine nonstop, ständig wird gekocht, das Haus ist viel zu klein, das Geld reicht oft nicht. Trotzdem sind sie stolz darauf, eine Großfamilie zu sein. „Warum zeigen andere mit dem Finger auf uns, nur weil wir so leben wie wir es tun?“, fragt Carmen oft. Eines steht für sie fest: „Meine Kinder sind mein Ein und Alles.“ 

Abschied nehmen vom eigenen Sohn

Nachdem klar ist, dass Florians Sohn Ben Markus Trisomie 18 hat und sterben wird, beschließt Florian, seinen Sohn mit nach Hause zu nehmen. Der Vater aus Blochingen will nicht, dass sein Sohn im Krankenhaus sterben muss.

Stand
AUTOR/IN
Carola Grau
ONLINEFASSUNG
Arthur Lebedew