14 Kinder – Eine der kinderreichsten Familien kommt aus Bad Dürkheim

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG

Carmen ist Mutter von 14 Kindern. Auch wenn viele Vorurteile gegenüber Großfamilien haben: Sie hat sich bewusst dafür entschieden. Ihre Kinder sind ihr Ein und Alles.

Manche Leute haben sehr wenig Verständnis gegenüber Großfamilien. Man wird oft als Sozialfall hingestellt. Ich sehe mich nicht als Sozialfall.

Herausforderungen einer Großfamilie 

Carmen und ihr Mann Heinz  haben 14 Kinder. Sie sind damit eine der kinderreichsten Familien Deutschlands. „Ich habe mir schon immer so viele Kinder gewünscht“, sagt Carmen. Schon das Einkaufen ist eine Herausforderung: Sechs bis oben volle Einkaufswagen sind jede Woche nötig, um so eine große Bande satt zu bekommen. Familie Spahl lädt einen ganzen Hänger voll mit Getränken und Essen. Denn sie sind viele: 14 Kinder, acht davon leben noch zuhause. 

Nächste Generation  

Die nächste Generation von Kindern wächst schon heran, fünf Enkelkinder gibt es. Auch die 15-jährige Vivien ist gerade Mama geworden: Für sie ist ihre Familie ein Glücksfall – sie kann weiter in die Schule gehen und ihre Mutter Carmen hütet das Baby. 

Glücklich als Großfamilie

Bei so vielen Personen läuft die Waschmaschine nonstop, ständig wird gekocht, das Haus ist viel zu klein, das Geld reicht oft nicht. Trotzdem sind sie stolz darauf, eine Großfamilie zu sein. „Warum zeigen andere mit dem Finger auf uns, nur weil wir so leben wie wir es tun?“, fragt Carmen oft. Eines steht für sie fest: „Meine Kinder sind mein Ein und Alles.“ 

Roman bringt Generationen zusammen

Jahrelang für die Modebranche in Süddeutschland unterwegs, wollte Roman aus Stuttgart endlich „sesshaft" werden. So kam er zu seinem Kiosk, einem Treffpunkt für Jung und Alt.  mehr...

Queere Jugendarbeit im Bistum Limburg

Stella organisiert für das Bistum Limburg queere Jugendgottesdienste. Denn sie will zeigen: „Kirche geht auch anders. Kirche kann so stattfinden, dass sich alle willkommen fühlen".  mehr...

Stress weg, Yoga her - Lisa verändert ihr Leben

Höher, schneller, weiter. So lief Lisa Kauffs Leben, bis vor fünf Jahren der Zusammenbruch kam. Durch Yoga lernt sie sich kennen und findet zur Entschleunigung.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG