STAND
AUTOR/IN
Jan Kampmann (Foto: SWR)
Zur Risikogruppe des Coronavirus gehören nicht nur alte Menschen, sondern auch diejenigen mit Vorerkrankungen jeden Alters. Jan Kampmann möchte darauf aufmerksam machen.

„Es ist nicht nur ‚Rette deine Oma‘, sondern auch ‚Rette deinen Kumpel‘, von dem du gar nicht weißt, dass er eine Vorerkrankung hat.“

Jan Kampmann ist Journalist und querschnittsgelähmt. Er gehört aktuell zur Risikogruppe, denn er hat kein volles Lungenvolumen und kann schlecht abhusten.

„Noch vor einer Woche habe ich viel mit Freunden geredet und da kam immer wieder die Rückmeldung: Wie, du bist in der Risikogruppe? Ich dachte, das wären nur alte Leute? Die Leute haben nicht verstanden, dass ich auch dazu gehöre und viele andere auch.“

Deshalb ist es Jan wichtig, dieser Gruppe ein Gesicht zu geben und zu zeigen, dass das nicht nur die 80-Jährigen sind.

„Achte auf deine Mitmenschen, achte auch auf alte Leute. Du überlebst den Virus. Du bist vielleicht gesund, dir macht das nichts aus, trotzdem geht es darum, die Ausbreitung zu verhindern und Menschen zu schützen, die nicht so gesund sind.“

Deshalb ist für Jan #socialdistancing gerade sehr wichtig, sogar überlebenswichtig. Ihr könnt ihn dabei unterstützen, indem ihr #zuhausebleibt und Abstand haltet.

Wie schütze ich mich? Wie ist die Lage in meinem Heimatort? Coronavirus: Alles Wichtige für Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg

Coronavirus: Wie kann ich mich schützen? Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr? Hier finden Sie alles Wichtige für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz  mehr...

Mehr Heimat

Heilung durch Pferde: Ruth und die Reittherapie

Ruth aus Hirrlingen und ihre Pferde therapieren Menschen mit physischen oder psychischen Schwierigkeiten – und es wirkt, auf vielen Ebenen.  mehr...

Sträuße binden statt Fotoshootings

„Zu mir sagen die Leute, ich würde die schönsten Sträuße in der Stadt binden. Das ist einfach meine Leidenschaft, ich liebe das, das ist mein Leben.“  mehr...

Rekommandeur Pascal steuert eines der größten Fahrgeschäfte Deutschlands

Mit den Schaustellerfamilien durchs Land zu ziehen, ist für Pascal Teil des Jobs. Als Rekommandeur einer Riesenschaukel reist er von einem Volksfest zum nächsten.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...