Auch junge Menschen wie Jan gehören zur Risikogruppe des Coronavirus

Stand
AUTOR/IN
Michèle Kraft
Michèle Kraft (Foto: SWR)
Jan Kampmann (Foto: SWR)
Zur Risikogruppe des Coronavirus gehören nicht nur alte Menschen, sondern auch diejenigen mit Vorerkrankungen jeden Alters. Jan Kampmann möchte darauf aufmerksam machen.

„Es ist nicht nur ‚Rette deine Oma‘, sondern auch ‚Rette deinen Kumpel‘, von dem du gar nicht weißt, dass er eine Vorerkrankung hat.“

Jan Kampmann ist Journalist und querschnittsgelähmt. Er gehört aktuell zur Risikogruppe, denn er hat kein volles Lungenvolumen und kann schlecht abhusten.

„Noch vor einer Woche habe ich viel mit Freunden geredet und da kam immer wieder die Rückmeldung: Wie, du bist in der Risikogruppe? Ich dachte, das wären nur alte Leute? Die Leute haben nicht verstanden, dass ich auch dazu gehöre und viele andere auch.“

Deshalb ist es Jan wichtig, dieser Gruppe ein Gesicht zu geben und zu zeigen, dass das nicht nur die 80-Jährigen sind.

„Achte auf deine Mitmenschen, achte auch auf alte Leute. Du überlebst den Virus. Du bist vielleicht gesund, dir macht das nichts aus, trotzdem geht es darum, die Ausbreitung zu verhindern und Menschen zu schützen, die nicht so gesund sind.“

Deshalb ist für Jan #socialdistancing gerade sehr wichtig, sogar überlebenswichtig. Ihr könnt ihn dabei unterstützen, indem ihr #zuhausebleibt und Abstand haltet.

Mehr Heimat