STAND
AUTOR/IN
Julius Bauer Vorstellung (Foto: SWR)

„Mir ist aufgefallen, dass viele Menschen eine Meinung haben, sie aber nicht öffentlich vertreten mit ihrem Gesicht und mit ihrem Namen. Das hat mich gewundert. Ich dachte, wir leben in einer Demokratie, wo man eine freie Meinungsäußerung hat.“

Mit seinem Fotoprojekt, "Dialog in Rheinland-Pfalz" möchte der Fotograf Thomas Brenner Mut machen, miteinander zu reden und nicht übereinander.

Dazu brachte er Menschen zusammen, die aus gegensätzlichen Bereichen kommen. Egal, ob es sich um Religion, Politik oder Gesellschaft handelt. Beim Shooting soll den Teilnehmern dann auch die Möglichkeit gegeben werden, über Probleme zu diskutieren, die sich aus ihren gegensätzlichen Meinungen, Lebenslagen oder Erfahrungen ergeben. Aber: Nicht alle, die gefragt wurden, ob sie mitmachen möchten, waren bereit sich ihrem "Gegenpart" zu stellen. 

„Ich habe viele Leute erlebt, die gesagt haben: `Tolles Projekt, unterstütze ich, aber mache nicht mit, weil ich mich nicht traue`.“ 

Aber wer sich traut, hat die Chance seinen "Gegenpart" zu einem bestimmten Thema kennenzulernen.

Wie intensiv die einzelnen Paare ins Gespräch kommen, bleibt ihnen überlassen. „Das ist das Spannende, es gibt manche, die sagen, `Okay, ich habe bei dem Projekt mitgemacht und gehe dann`. Und wir haben andere erlebt, die noch zwei bis drei Stunden geblieben sind und sich intensiv unterhalten, diskutiert und Meinungen ausgetauscht haben.“ 

Mehr Heimat

Speyer

Fast taub und Musiker

Arianit ist fast taub und lebt seinen Traum, selbst Musik machen zu können. Er hat einen Song geschrieben und endlich zu neuem Selbstvertrauen gefunden.  mehr...

Enkenbach-Alsenborn

Familie hält Kalb im Wohnzimmer

Sein Name ist Lukas Pirat und er lebt im Wohnzimmer – das Kalb von Familie. Der kleine Bulle kam sieben Wochen zu früh zur Welt und ist noch nicht reif für den Stall.  mehr...

Saulheim

Trauer um das eigene Kind

Jan litt an Depressionen, als er sich mit 26 Jahren das Leben nimmt. Seine Mutter Heike versucht seitdem, mit seinem Tod fertig zu werden und anderen Betroffenen zu helfen.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...