Die Mitarbeiter des DHL-Paketzentrums Saulheim sorgen dafür, dass unsere Weihnachtsgeschenke pünktlich unterm Baum liegen

Stand
AUTOR/IN
Rieke Spang
Rieke Spang (Foto: SWR)
Mitarbeiter auf Elektroroller im DHL-Paketzentrum Saulheim (Foto: SWR)
Stephan Bootz ist Mechatroniker im DHL-Paketzentrum Saulheim.
Anlagen und Förderbänder DHL-Paketzentrum Saulheim (Foto: SWR)
Wenn es eine Störung in der Anlage gibt, muss er sie schnellstmöglich beheben.
Mitarbeiter im DHL-Paketzentrum Saulheim vor LKW-Container mit Paketen (Foto: SWR)
Dennis Haun belädt und sichert die LKW-Container.
Förderbänder mit Paketen DHL-Paketzentrum Saulheim (Foto: SWR)
280.000 Päckchen werden im DHL-Paketzentrum Saulheim täglich bearbeitet.
Förderband mit Paketen DHL-Paketzentrum Saulheim (Foto: SWR)
In der Weihnachtszeit sind es knapp 500.000 Pakete.
Mitarbeiter am Förderband im DHL-Paketzentrum Saulheim (Foto: SWR)
Mohamed Abdi Yonis arbeitet schon seit vier Jahren als Aufleger bei DHL in Saulheim.
Förderband mit Paketen im DHL-Paketzentrum Saulheim (Foto: SWR)
Von Saulheim aus werden alle Pakete aus Rheinhessen, dem Naheland, dem Hunsrück sowie Teilen des Saarlands und Hessen abgefertigt.
Scanner scannt Pakete im DHL-Paketzentrum Saulheim (Foto: SWR)
Ein riesiger Scanner liest alle Etiketten und verteilt die Pakete dann an die entsprechenden Stellen.
Mitarbeiterin im Büro des DHL-Paketzentrums Saulheim (Foto: SWR)
Wenn der Scanner eine Handschriften oder ein Adress-Etiketten nicht lesen kann, muss Codiererin Dorothee Sieburg nachhelfen.
Mitarbeiter in der Zentrale des DHL-Paketzentrums Saulheim vor Monitoren (Foto: SWR)
Schichtleiter Mirko Benz macht an Heilig Abend für gewöhnlich als Letzter das Licht aus.
Weihnachtsmann hängt an Förderband im DHL-Paketzentrum Saulheim (Foto: SWR)
Um die Weihnachtstage herum arbeiten im DHL-Paketzentrum Saulheim etwa 50-60 Personen zusätzlich.

Mit seinem kleinen, gelben Elektroroller flitzt Mechatroniker Stephan Bootz zwischen Förderbändern und Maschinen hin und her. „Wir müssen Störungen so schnell wie möglich finden und beheben, damit die Anlage läuft“, erklärt er.
Manchmal sind es nur kleine Paketstücke, die vor einem Sensor hängen, oder Pakete, die sich in der Rutsche verkeilt haben, aber solange die Bänder stehen, geht nichts mehr. Deshalb muss sich Stephan beeilen. Gerade zur Weihnachtszeit, wenn etwa doppelt so viele Pakete abgefertigt werden.

Zur Weihnachtszeit werden in Saulheim täglich 500.000 Pakete abgefertigt

Dann fühlt sich der Auszubildende im dritten Lehrjahr manchmal ein bisschen wie der Weihnachtsmann: „Wenn wir ohne Rückstände gefahren sind und die Kunden zufrieden sind, dann denke ich mir so: ‚Ok, call me Santa Claus.‘ Wenn die Kunden das Paket kriegen, dann weiß ich, irgendwie ist das durch meine Hand gelaufen. Das finde ich cool.“

Online-Handel sichert hier Arbeitsplätze

Mitarbeiter im DHL-Paketzentrum Saulheim vor LKW-Container mit Paketen (Foto: SWR)
Dennis Haun belädt und sichert die LKW-Container.

Dennis Haun ist als Aufsicht für das Beladen und Sichern der großen LKW-Container verantwortlich. Wenn die Container voll sind, kontrolliert er, ob sie richtig beladen wurden, legt Netze und Balken zur Sicherung an und verplombt sie. „Tetris für Große ist das.“ Der Paket-Stress um Weihnachten ist für ihn inzwischen Alltag. „Man kennt’s mittlerweile und kann sich drauf einstellen“, sagt er. „Und ich geb’s zu, ich kaufe auch Sachen online“, schmunzelt er. Dass das Online-Shopping wächst, findet Dennis eigentlich gut. „Im Endeffekt sichert das ja auch unseren Job. Also als druff!“

Die Mitarbeiter wissen, was an Weihnachten auf sie zukommt

Mitarbeiter am Förderband im DHL-Paketzentrum Saulheim (Foto: SWR)
Mohamed Abdi Yonis arbeitet schon seit vier Jahren als Aufleger bei DHL in Saulheim.

Auch Aufleger Mohamed Abdi Yonis hat mit der Paketflut im Dezember kein Problem. Er arbeitet seit knapp vier Jahren in Saulheim und profitiert im Weihnachtsstress von seiner Erfahrung: „Ich kenne ja die Arbeit und dann ist es für mich persönlich egal, ob ich acht Stunden arbeite oder mehr.“ Die Arbeit am Band sei gesellig, man könne sich dabei gut mit Kollegen unterhalten, sagt er. Und genau das mag Mohamed an seinem Job. „Wir sind hier eigentlich wie Freunde.“

Gemeinsam schafft man es auch durch die stressige Zeit

Mitarbeiter in der Zentrale des DHL-Paketzentrums Saulheim vor Monitoren (Foto: SWR)
Schichtleiter Mirko Benz macht an Heilig Abend für gewöhnlich als Letzter das Licht aus.

Mirko Benz disponiert als Schichtleiter das Personal und kümmert sich um die Logistik auf dem Hof. Für gewöhnlich ist er am 24. Dezember der Letzte, der das Licht ausmacht. Bis sieben Uhr morgens wird in der Halle noch gearbeitet, um zwölf Uhr darf dann auch er nach Hause. „Aber dieses Jahr habe ich das Glück, dass das mein Kollege macht“, lacht er. „In der Weihnachtszeit geht man schon ans Limit. Aber es ist absehbar und machbar“, meint Mirko. „Unser Motto ist: Gemeinsam durch! Das hält man schon aus!“

Nach den Feiertagen kommen die Rücksendungen

Mitarbeiterin im Büro des DHL-Paketzentrums Saulheim (Foto: SWR)
Wenn der Scanner eine Handschriften oder ein Adress-Etiketten nicht lesen kann, muss Codiererin Dorothee Sieburg nachhelfen.

Damit die Pakete an Weihnachten überhaupt ankommen, muss Codiererin Dorothee Sieburg hin und wieder nachhelfen: Unleserliche Handschriften, fehlende Angaben oder schlecht gedruckte Etiketten, die der Scanner nicht lesen kann, muss sie ausbessern. „Weihnachten dauert bei uns eigentlich das ganze Jahr“, lacht sie, während ihre Finger über die Tastatur fliegen. „Nach den Feiertagen geht es mit den Rücksendungen weiter.“ Früher sei es beispielsweise im März und April ruhiger gewesen, „aber schon letztes Jahr war es eigentlich so, dass immer viel zu tun war. Durch die ganzen Aktionen von Amazon und so wird es eigentlich auch nach Weihnachten kaum weniger.“

Pakete aus Saulheim für Rheinhessen, Nahe, Hunsrück, das Saarland und Hessen

Weihnachtsmann hängt an Förderband im DHL-Paketzentrum Saulheim (Foto: SWR)
Um die Weihnachtstage herum arbeiten im DHL-Paketzentrum Saulheim etwa 50-60 Personen zusätzlich.

Fünf Millionen Pakete verarbeitet DHL täglich in 36 Paketzentren. An den Weihnachtstagen mindestens doppelt so viel. Die 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Saulheim werden an Weihnachten täglich knapp eine halbe Million Päckchen aus Rheinhessen, dem Naheland, dem Hunsrück sowie Teilen des Saarlands und Hessen bearbeiten. Ob Zusteller, Techniker, Fließband-Arbeiter, Packer, Bürokraft oder Schichtleiter – sie tun alles, damit unsere Weihnachtsgeschenke pünktlich unterm Baum landen.


Mehr Heimat

Denice lebt im Moment: Sie hat kein Kurzzeitgedächtnis mehr

Denice aus Ludwigshafen hatte mit 11 Jahren einen Autounfall. Seitdem funktioniert ihr Gedächtnis nicht mehr gut. Immer an ihrer Seite: Ihr Vater. Andreas versucht die Gegenwart seiner Tochter so schön wie möglich zu gestalten.