STAND
AUTOR/IN
Rieke Spang (Foto: SWR)
Menschen (Foto: SWR)
Zeichnen ist für Drago alles
Schon vor Jahren wollte er bei Walt Disney arbeiten
Aus der Anstellung bei Walt Disney wurde nichts, die Abteilung wurde vorher geschlossen
Die Hoffnung, einen neuen Job zu bekommen, gibt Drago nicht auf

"Kunst ist etwas, das lässt dich nicht in Ruhe. Kunst kommt immer wieder zurück, bis du gesättigt bist."

Drago ist Künstler und sucht auf der Disney-Ausstellung des Landesmuseums Mainz nach Inspiration für ein neues Projekt. Er hat selbst auch schon Trickfilme und Cartoons gemacht. Unter anderem für Warner Bros in Deutschland.

"Ich hätte also auch einer der Menschen in dieser Ausstellung sein können, wie Walt Disney."

Bei Disney in L. A. wollte er schon vor einigen Jahren arbeiten, aber damals wurde die 2D-Abteilung dort gerade geschlossen. Und auch Drago möchte sich verändern: "Ich habe sehr viel gezeichnet, aber Zeichnungen erfreuen einen nur bis zu einem gewissen Alter. Jetzt möchte ich etwas mit mehr Dimensionen machen, etwas Interaktives. Deshalb interessiere ich mich für Figuren, weil die echte Begeisterung bei Menschen wecken können."

Drago kam aus Bulgarien nach Deutschland, weil er ein neues Leben sucht. "In einem Land, wo KUNST Leute anzieht und nicht nur nackte Frauen und Striptease. Da, wo ich herkomme, dreht sich leider viel zu viel nur darum. Und das ist nicht die Gesellschaft, in der ich Leben will."

Mehr Heimat

Schauspielerin für Veränderung

Als Coco ihrer Mutter sagte, dass sie Schauspielerin werden will, antwortet sie: „Ich zweifle nicht an deinem Talent, aber an der gesellschaftlichen Fähigkeit, es zu akzeptieren.“  mehr...

Kuscheln ist gesund und macht glücklich durch Oxytocin

„Ich möchte, dass die Leute wieder berührt werden!“ Vera ist Kuscheltherapeutin. Dfür hängte sie sogar ihren sicheren Beruf als Pharmazie-Meisterin an den Nagel.  mehr...

Sharon und Vicky lernen dich das fürchten!

Als Kinder waren die beiden von Horrorfilmen fasziniert, jetzt jagen sie anderen einen Schrecken ein – als Zombies im Gruselkabinett.  mehr...

Jürgen macht Skifahrer am Feldberg glücklich

Jürgen fährt jede Nacht acht Stunden mit der Pistenraupe. Er macht die Pisten auf dem Feldberg startklar für den nächsten Tag. Ohne ihn wären Boarden und Skifahren tagsüber nicht möglich.  mehr...

Bloggen in der Provinz

Petra ist Bloggerin von Beruf und damit so erfolgreich, dass sie bereits zwei Mitarbeiter einstellen konnte. In ihrem Blog "Im Ländle" schreibt sie über die schwäbische Alb.  mehr...

Kalte Versuchung: Oma Helgas "Uffi-Eis"

Frische Erdbeeren mit Zitrone, Zucker und Eiweiß: Oma Helga ist für ihr "Uffi-Eis" bekannt. Aber was hat ein "Uffi-Eis" mit Erdbeeren zutun?  mehr...

Sommer am Badesee Schlicht

Die Schlicht in Neuhofen zieht im Sommer viele Sonnenanbeter und Wasserratten an. Die Badegäste kommen nicht nur aus der Region extra an diesen See.  mehr...

Wasserschutzpolizist in Trier

"Polizist zu sein, war schon immer mein Traumberuf." Jörg Kirch arbeitet als Dienstgruppenleiter bei der Wasserschutzpolizei Station Trier.  mehr...

Basteln für Weihnachten: Mariamis Lieblingsfarbe ist "bunt"

Dass Kinder Schmuck für den Baum auf dem Weihnachtsmarkt basteln, hat in Kaiserslautern Tradition. Auch die 5-jährige Mariami bastelt in ihrer Kita Sterne mit ordentlich Glitzer.  mehr...

Nur eine Organspende kann Sarah (23) noch retten

Sarah (23) hat Mukoviszidose, eine unheilbare Stoffwechselerkrankung. Ihre letzte Hoffnung: eine Organspende. Seit neun Monaten wartet sie schon auf eine Spender-Lunge.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...