STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG

Andreas und Schäferhund Rex sind ein eingespieltes Team. Zusammen wachen sie über 600 Schafe und 50 Ziegen im Naturschutzgebiet Mainzer Sand. Die Herde gehört Andreas nicht, er ist „Teilzeitschäfer“. Wenn er keine Schafe hütete, kümmert sich der 23-Jährige um alte Menschen.

Als gelernter Altenpfleger weiß er, wie stressig es in der Pflege zugeht. Hirte zu sein, ist dazu ein Kontrastprogramm.

„Ich liebe die Natur und die Entschleunigung, die Du als Schäfer erfahren kannst."

Sagt Andreas, der aus Oberwiesen im Donnersbergkreis stammt. Eine Schafherde hat auf viele Menschen eine Anziehungskraft. „Spaziergänger wollen immer mal wieder die Tiere streicheln“, hat der Schäfer beobachtet.

Trotz aller Entschleunigung, gibt es doch etwas, was ihm im Mainzer Sand nicht passt. „Hundebesitzer, die ihre Hunde nicht anleinen, wie es eigentlich Pflicht ist, machen mir und den Tieren immer mal zu schaffen“, sagt der ansonsten ausgeglichene Andreas.

Mehr Heimat

Unsere kleine Farm: Amira

Ihr Lebenstraum: Ein Bauernhof, auf dem Kinder mit Tieren leben und sie versorgen können. Aber bis dahin musste Amira einige Umwege gehen.  mehr...

Glücksspielsucht – Gewonnen, Gefangen, Verloren

Thomas Patzelt hat in vier Jahren 100.000 Euro verspielt. Um an Geld zu kommen, hat er Freunde und Familie belogen, betrogen und bestohlen. Heute hilft er anderen, mit ihrer Glücksspielsucht umzugehen.  mehr...

Heimatführer in die Vergangenheit

Geschichte nicht trocken und langweilig. Hakenkreuze, Gestapo, Bücherverbrennungen – Lars bringt Besucher in Neustadt an Orte, wo Schreckliches passiert ist – und er ist erst 17.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG