STAND
AUTOR/IN
Michèle Kraft (Foto: SWR)
Fabian Janssen (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG

„Vom ersten Besuch in diesem Tierpark an war klar: Ich mache meinen Buchhaltungsjob nur noch abends.“ Und dabei ist es auch geblieben. Sonja Persch hat in Rentieren ihre Erfüllung gefunden.

Das Ganze begann zunächst harmlos mit einer Dokumentation über die nordische Hirschart, die sie gesehen hatte. Es folgte ein Ausflug in den Tierpark bei Kaiserslautern, denn Sonja wollte diese Tiere unbedingt live erleben.

Der Parkbesitzer nahm sie mit ins Gehege und ab da war es komplett um sie geschehen. Fortan besuchte sie die Rentiere, so oft es ging. Heute besitzt sie selbst neun Stück und betreibt in ihrer Heimat Niederhausen eine Rentieralm. Dabei nimmt sie die geeignete Haltung der Tiere ernst:

„Es gibt ganz, ganz viele Besonderheiten, die man berücksichtigen muss, um einem Rentier ein glückliches Leben zu ermöglich.“

Erst als sie sich sicher war, dass sie diese Anforderungen erfüllen kann, nahm sie Rentiere bei sich auf. Seitdem bietet Sonja Persch Rentierwanderungen an und trainiert mit ihren Tieren für Filme und Auftritte.

Doch auch der Müßiggang gehört auf der Rentieralm dazu. Wenn es sehr warm ist, dürfen die Rentiere in der Nahe schwimmen. Dann sind nicht nur sie glücklich, sondern auch Sonja. Und die ist sich sicher: „Rentiere braucht man zum Glücklichsein.“

Speyer

Fast taub und Musiker

Arianit ist fast taub und lebt seinen Traum, selbst Musik machen zu können. Er hat einen Song geschrieben und endlich zu neuem Selbstvertrauen gefunden.  mehr...

Enkenbach-Alsenborn

Familie hält Kalb im Wohnzimmer

Sein Name ist Lukas Pirat und er lebt im Wohnzimmer – das Kalb von Familie. Der kleine Bulle kam sieben Wochen zu früh zur Welt und ist noch nicht reif für den Stall.  mehr...

Saulheim

Trauer um das eigene Kind

Jan litt an Depressionen, als er sich mit 26 Jahren das Leben nimmt. Seine Mutter Heike versucht seitdem, mit seinem Tod fertig zu werden und anderen Betroffenen zu helfen.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...