7 Tage in Opas Pflegeheim – wo Einsamkeit und Geselligkeit aufeinandertreffen

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG

„In einem Pflegeheim ist man oft dann doch alleine. Ich glaube vielen alten Menschen und vielen Angehörigen wie mir, wird da zum ersten Mal klar, dass das wirklich die letzte Station ist, auf der man ist“, sagt Marc. Er war sieben Tage für ein Praktikum in dem Altenheim, in dem auch sein Opa war.

„Körperlich war es für mich sehr anstrengend dort zu arbeiten, weil ich es einfach nicht gewohnt bin, schwere, alte Menschen von links nach rechts im Bett zu drehen.“

Bei der Frage, ob man seine Angehörigen guten Gewissens ins Altenheim geben kann, ist auch er zwiegespalten. „Alte Menschen pflegen ist körperlich, aber auch seelisch und psychisch sehr anstrengend."

"Ich kann aber auch das Bedürfnis der alten Menschen nach einer persönlichen Beziehung und Nähe verstehen."

"Ich wüsste auch nicht, ob ich meine Eltern oder andere Angehörige pflegen könnte.“

Letztendlich sei es aber auch eine eine Typfrage, was den zu pflegenden Menschen angeht. „Mein Opa ist nicht der Typ, der sich im Chor dann gerne bespaßen lässt. Oder beim Spieleabend mit den anderen Senioren dabei ist“, sagt Marc, „Er wollte lieber die Ruhe im Alter und deshalb hat es ihm Zuhause wahrscheinlich besser gefallen.“

Die ganze Reportage findet ihr hier:

Mehr Heimat

Nackenheim

Kreativ mit Down-Syndrom

Christopher und Marcel sind Brüder und Entwickler eines besonderen Kreativworkshops – Ludo Kluso. Dabei schaffen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam Kunst.  mehr...

Ludwigshafen

Chefreporterin mit 80

Jutta Blaufuß ist Chefredakteurin, Verlegerin und Fotografin. Die 80-Jährige bringt jeden Monat ihre eigene Zeitung „Juttas Hausreport“ in ihrem Altenheim in Ludwigshafen heraus.  mehr...

Müllsammeln in Portugal: Andreas will seine Wahlheimat sauberer machen

Andreas aus Konstanz will seine Wahlheimat Portugal sauberer machen. Dafür radelt er 3000 Kilometer durch Portugal und will für mehr Umweltbewusstsein sorgen.   mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...