Klaus Fertig organisiert Charity-Mopspartys mit Mopsrennen für kranke Hunde

STAND
AUTOR/IN
Laura Hohmann
ONLINEFASSUNG
Rieke Spang
Rieke Spang (Foto: SWR)

Seit zehn Jahren ist Klaus Fertig aus Bad Kreuznach im Mops-Fieber. Sein Herz hängt an den Vierbeinern mit der platten Nase. Aus seinem Friseursalon sind seine Mops-Schätzchen Jolla und Emil nicht mehr wegzudenken.

Doch das Leben der knuffigen Hunde ist meist nicht unbeschwert: Wegen Überzüchtung leiden viele Möpse unter Atemwegsproblemen und anderen Krankheiten. Nicht selten haben Mops-Besitzer mit hohen Arztrechnungen zu kämpfen.

Geld für angeschlagene Möpse

Aber Klaus hilft: In Bad Kreuznach organisiert er Mopspartys für den guten Zweck. Und er hat einen Verein gegründet, der Halter von alten und kranken Tieren finanziell unterstützt. Auch seine Jolla, von Tierschützern aus Ungarn gerettet, kämpft mit Atemproblemen.

„Zu sehen, dass Hunde, die sonst gestorben wären mit unseren Spendengeldern gerettet werden, bedeutet einem alles.“

Das Mopstreffen in Bad Kreuznach soll Geld in die Vereinskassen spülen. Hier können sich Mopsliebhaber über ihre Tiere austauschen oder sich mit dem passenden Equipment eindecken. Höhepunkt der Veranstaltung: Das Mopsrennen, bei dem die Vierbeiner ihre Fitness unter Beweis stellen. Alle Einnahmen kommen den Möpsen in Not zugute. „Nur den Möpsen. Dafür stehen wir. Und es gibt da auch nichts Wichtigeres.“

Oma adoptiert 

Dorothea aus Schwanau ist pflegebedürftig. Damit sie nicht in ein Pflegeheim muss, hat Britta die zunächst Fremde bei sich und ihrer Tochter aufgenommen und pflegt sie. Dahinter steht das Konzept: Betreutes Wohnen in Familien.   mehr...

Singen macht Mut

Eigentlich verdient Reiner Klein sein Geld als Musiker und Musiklehrer. Neben seiner Arbeit geht er regelmäßig ins Altenheim und in das örtliche Krankenhaus und spielt und singt dort für die alten und kranken Menschen.  mehr...

Im Herzen noch Kind mit 89 Jahren

Georg ist 89 Jahre alt und schreibt Kinderbücher. Die Illustrationen dazu macht die 13-Jährige Laura, die Tochter einer Bekannten.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN
Laura Hohmann
ONLINEFASSUNG
Rieke Spang
Rieke Spang (Foto: SWR)