STAND
AUTOR/IN

Seit Anfang Mai steht im Mainzer Hauptbahnhof ein Klavier. Hier kann jeder, der Lust hat und mutig genug ist, einfach spielen und so seine Mitmenschen erfreuen. Die Idee dazu hatte eine Musikschule.

„Das ist ein guter Zeitvertreib, um auf den Bus zu warten“

sagt Lino. Er überbrückt auf seinem Weg zur Uni mit Klavierspielen regelmäßig seine Wartezeiten im Bahnhof. Lampenfieber hat er deshalb schon lange nicht mehr. „Beim ersten Mal war es sehr spät, da war fast niemand hier, deswegen ging‘s. Und beim zweiten Mal, war es schon etwas routinierter.“

Lino kann aber jeden verstehen, der nicht mutig genug ist, sich ans Klavier zu setzen und in der Öffentlichkeit zu spielen. „Wenn man noch nicht so lange Klavier spielt, will man vielleicht auch nicht jeden nerven, wenn man sich hier hinsetzt.“

Noch bis Ende Mai wird das Klavier am Hauptbahnhof Mainz stehen, dann zieht es weiter nach Frankfurt.

Lebensmittelretterin Eva: "Essen gehört nicht in den Müll"

Essen wegwerfen? Nicht mit Eva Benz aus Mainz. Sie ist Foodsaverin und engagiert sich aktiv gegen die Verschwendung von Lebensmitteln. Sie sammelt aussortierte Lebensmittel in Supermärkten und Gastronomien.  mehr...

Kaum Zeit zum Leben – Neuanfang für Susanne

Susanne hat ihren Job als Ingenieurin beim Zentrum für Luft- und Raumfahrt aufgegeben. In Mainz führt sie das Klotz und Quer: ein Laden für Upcycling, Workshops, Co-Making und DIY.  mehr...

Mobbingopfer Hannes packt aus

Hannes hieß früher Hans und wurde unter anderem für diesen Namen seit der 5. Klasse gemobbt. Bis heute leidet er wegen dieser Zeit unter Panikattacken. Er möchte seine Geschichte nutzen, um über Mobbing und seine Folgen aufzuklären.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...