STAND
AUTOR/IN

Er fährt kein Auto, ernährt sich vegetarisch und vermeidet unnötigen Konsum. Trotzdem findet Sebastian Grieme (19) es falsch, nur darüber zu reden, was man als Einzelpersonen für den Klimaschutz tut.

„Es ist nicht die alleinige Lösung. Wir haben zum Beispiel keinen Einfluss darauf, dass Bahntickets den vollen Steuersatz haben, Kerosin aber steuerfrei ist und Diesel subventioniert wird. Hier ist die Politik klipp und klar in der Verantwortung.“

Deshalb gründete er Ende 2018 mit ein paar Mitstreitern die Fridaysforfuture Ortsgruppe in Mainz. Inzwischen demonstrieren die Schüler in Mainz regelmäßig, zuletzt waren sie knapp 1.800 Personen.

Sebastian selbst ist nicht nur bei Demos dabei, er beschäftigt sich auch gezielt mit den inhaltlichen Forderungen. Sein Interesse kommt nicht von ungefähr: Er hatte Physik im Leistungskurs und schon parallel zur Schule angefangen, an der Uni zu studieren.

Unzählige wissenschaftliche Studien und die Berichte des Weltklimarates hat er gelesen. Ihn erschüttert vor allem eins: Der fundamentale Gegensatz zwischen wissenschaftlicher Notwendigkeit und politischem Handeln.

„Ich habe die Studien nicht geschrieben. Ich gebe nur das wieder, was führende Wissenschaftler seit Jahrzehnten sagen und es ist schockierend, dass die Politik darauf bisher nicht gehört hat.“

Deshalb wird er sich auch weiter engagieren. „Wir machen so lange weiter, bis die Politik handelt. Aber wenn sie ihre Hausaufgaben macht, höre ich auch liebend gern wieder auf.“

Stromkasten-Kunst in Mainz von Sprayer Moritz Overbeck

Graffiti-Sprayer Moritz Overbeck versprüht neuen Glanz in Mainz. Und zwar nicht an Wänden und Fassaden, sondern auf Stromkästen.  mehr...

Lisa hat sich sterilisieren lassen

Mit 33 Jahren hat sich Lisa sterilisieren lassen. Sie hatte nie einen Kinderwunsch. Aber Frauenärzte und Kliniken behandeln oft nur Frauen, mit abgeschlossener Familienplanung.  mehr...

Häusliche Gewalt – Das muss mal gesagt werden

Verena Bentele aus Lindau setzt sich gegen häusliche Gewalt ein. Ein Thema, das unter Corona noch stärker an Bedeutung gewonnen hat.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...