Cathrin Caje macht die Ausbildung zur Berufsjägerin – als eine von wenigen Frauen

STAND
AUTOR/IN

„Ich habe gezittert, aber ich wusste, wenn ich jetzt nicht schieße, wird mein Vater schießen.“

So erinnert sich Cathrin an ihren ersten eigenen Schuss auf ein lebendiges Tier. Und das, obwohl ihr Vater, der selbst Jäger ist, sie von Kindsbeinen an mit in den Wald nahm. Heute macht Cathrin als eine der wenigen in Rheinland-Pfalz eine Ausbildung zur Berufsjägerin.

„Wenn man den Bestand sieht, weiß man, dass man die Anzahl der Tiere regulieren muss.“

Tatsächlich macht das Schießen der Tiere gar nicht den größten Teil von Cathrins Arbeit aus. Sie baut Hochsitze, legt Wege zu Hochsitzen an, bringt Futter aus und bereitet das erlegte Wild für den Verkauf auf. Auch Öffentlichkeitsarbeit gehört zu ihren Aufgaben, beispielweise bei Gruppen- oder Kindergartenführungen. „Am liebsten sitze ich aber auf dem Hochsitz und beobachte das Wild. Es gibt auch Tiere, die ich wiedererkenne und da freue ich mich auch, wenn ich sie sehe und weiß: Die wurden jetzt nicht erlegt.“

Mehr Heimat

Lebensmittelretterin Eva: "Essen gehört nicht in den Müll"

Essen wegwerfen? Nicht mit Eva Benz aus Mainz. Sie ist Foodsaverin und engagiert sich aktiv gegen die Verschwendung von Lebensmitteln. Sie sammelt aussortierte Lebensmittel in Supermärkten und Gastronomien.  mehr...

Vom Juristen zum Latin Dancer

Karabo verlässt wegen seiner Liebe Südafrika. Er und Max heiraten als erstes homosexuelles Paar in Konz. Früher Jurist, tanzt er jetzt lateinamerikanischen Standard.  mehr...

Anja ist nach Belfast ausgewandert und hat manchmal Heimweh

Anja ging aus Vogt nach Belfast. Obwohl sie dort mittlerweile gut angekommen ist, vermisst sie vieles aus der Heimat, allen voran ihre Familie – aber auch die Kochkünste ihrer Oma.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...