Gardegesichter: Oberbürgermeister Michael Ebling und Polizeibeamter Matthias Bockius schützen als Prinzengardisten den Prinzen Karneval

STAND
AUTOR/IN
Julian Camargo Krauskopf
Heimat RP (Foto: SWR, Foto von Simon Zimbardo.)
Julius Bauer
Julius Bauer Vorstellung (Foto: SWR)

„So ein richtiges Fastnachtswochenende ist anstrengend, aber ich habe eher das Gefühl, die Akkus werden voller, als andersrum. Das funktioniert nur, weil es tolle Menschen sind und man mal die Fünf gerade sein lassen kann, ohne alles drei Mal auf die Goldwaage legen zu müssen. Das muss ich den Rest des Jahres schon genug tun.“

Im echten Leben ist Michael Ebling Oberbürgermeister der Stadt Mainz. Matthias Bockius ist Polizeibeamter. Doch in der fünften Jahreszeit verwandeln sich die beiden in Offiziere der Mainzer Prinzengarde. Ihre edle Aufgabe: Den Prinzen Karneval beschützen. Deshalb läuft die Prinzengarde am Rosenmontagszug auch immer ganz hinten. Vor der Zug-Ente natürlich.

Die Parallelen zu ihren echten Berufen sind für Michael Ebling eindeutig: „Wir kriegen es mit Konfetti und Luftschlangen in den Griff, für Ordnung in den Sälen und auf der Straße zu sorgen.“  Die Vorfreude auf die Kampagne beginnt schon jedes Jahr im September und Matthias Bockius findet, dass die Fastnacht mehr ist, als nur eine große Feier: „Es ist ein Freundeskreis. Ich könnte mir ein Leben ohne Fastnacht nicht vorstellen.“

Mehr Gardegesichter

Gardegesichter - Die Fastnacht hat viele Facetten

Die Garden sind so bunt wie die Fastnacht in Rheinland-Pfalz. Ob Feuerwehrmann, Polizistin oder Zahnarzt, die Fastnacht zieht Menschen aus den manigfaltigsten Bereichen an.  mehr...

Mehr Heimat

Dragqueen Betty BBQ zeigt mit Bollenhut, dass Heimat für alle da ist

Betty BBQ aus Freiburg ist Dragqueen – ein Mann in Frauenkleidern. Und zwar nicht in irgendwelchen Kleidern, sondern in Schwarzwaldtracht, inklusive Bollenhut.  mehr...

Andy hat sich mit Tinder von seinen Problemen abgelenkt

Andy aus Esslingen war spielsüchtig und verlor sein ganzes Geld. Bei Dating-Plattformen hat er Ablenkung gesucht. Erst durch eine Therapie hat er das erkannt und kam davon los.  mehr...

Stuttgart

Chefin im Dönerladen? Filiz zeigt, wie’s funktioniert

Heute stehen Frauen nicht am Herd, sondern am Dönerspieß. Und schmeißen gleich den ganzen Laden. Zumindest ist das bei Filiz aus Stuttgart so.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...