Der singende Weihnachtsmann begeistert klein und groß

STAND
AUTOR/IN
Konstantin Enste
ONLINEFASSUNG
Michèle Kraft
Michèle Kraft (Foto: SWR)

„Das Leuchten in den Augen. Das ist das Schönste an dieser Zeit.“

Stefan Persch hat in der Weihnachtszeit eine ganz besondere Rolle. Er ist der singende Weihnachtsmann. „Der Auftritt hier in Mainz war wieder sehr toll und emotional. Ganz viele Kinder und auch Erwachsene haben mitgesungen. Da hat man einfach das Gefühl, was Schönes zu machen. Und das ist der Sinn hinter dem Weihnachtszauber.“

Stefan kam durch einen Zufall zum Weihnachtsmannkostüm. Seine Frau schenkte ihm eins kurz vor seinem Auftritt als Schlagersänger in der Schweiz. Der Veranstalter des Konzerts fand das Kostüm so gut, dass Stefan es gleich anbehalten hat und seitdem ist er der singende Weihnachtsmann. Manchmal wird Stefan dann auch gefragt: ‚Gell, du bist es doch wirklich?‘

„Es kommt einfach super an und macht viel Spaß. Jeden Tag trifft man so viele Menschen und bringt eben diesen Zauber rüber. Und das wird von Auftritt zu Auftritt toller.“



Mehr Heimat

„Ich bin nicht lebensmüde, aber für Tiere tue ich alles.“

Viele Tiere in den Zoos der Ukraine hungern, denn die Futtermittel werden durch den Krieg immer knapper. Christian aus Morbach wollte helfen und fuhr selbst mitten ins Kriegsgebiet.

Nach 10 Jahren Mutterschutz: Noura lebt ihren Traum vom eigenen Feinkostladen

Für die Familie gab Noura aus Weil im Schönbuch ihren Traum eines eigenen Ladens auf. Nach 10 Jahren Mutterschutz startet sie neu durch: und eröffnet ihren eigenen Feinkostladen.

Fünf Tabu-Fragen an ein schwules Elternpaar

Seit Oktober 2017 gilt die „Ehe für alle“. Schwule Eltern haben dennoch einen schweren Stand. Stefan und Johnny stellen sich fünf harte Fragen, die sich viele nicht trauen.

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team