STAND
AUTOR/IN

„Ich habe meine Ausbildung abgebrochen, weil ich mich nicht mehr im Spiegel anschauen konnte.“

Roter Teppich, Stars, Sternchen und Marketing. Das war Annas Welt während ihrer Ausbildung zur Mediengestalterin in Berlin. Doch wohl fühlte sich die Dalheimerin damit nicht.

„Ich habe etwas gebraucht, wo ich meine Energie nutzen kann, um anderen zu helfen. Gerade im Marketing wird so viel Geld aus dem Fenster geworfen und das konnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.“

Anna lebt zurzeit in Benin, Westafrika, um ehrenamtlich in einem Waisenhaus zu arbeiten. Wie lange sie bleibt, ist unklar: Vielleicht ein Jahr, vielleicht zwei.

„Ich arbeite schon seit zehn Jahren immer nebenbei mit Kindern. Mein Herz schlägt dafür und später kann ich das immer noch mit den Medien verbinden. Zum Beispiel mit Medienworkshops für Kids.“

Ihr aktuelles Projekt ist es, einen Kleinbus für das Waisenhaus zu finanzieren. Die Strecken in der Region sind weit, trocken und gefährlich. Viele Kinder kennen nur das Waisenhaus. Alles darüber hinaus ist nicht fußläufig erreichbar.


Mehr Heimat

Kraichtal

Blöde Sprüche gehören auf der Baustelle leider dazu

Maurermeisterin Julia aus Kraichtal liebt ihren Job und beweist sich im männerdominierten Arbeitsumfeld. Mit blöden Sprüchen von männlichen Kollegen kann sie gut umgehen. denn: Wo Männer schon jammern, finden Frauen einfach eine Lösung.  mehr...

Pfalz

Drogensüchtig und Mutter

Valerie Kreis ist drogenabhängig und Mutter von vier Kindern. Doch sie will ein Leben ohne Drogen und wieder für ihre Kinder da sein.  mehr...

Job in der Techbranche aufgegeben, um Kindern kochen beizubringen

Veronika aus Grötzingen liebt gutes Essen. Diese Begeisterung möchte sie auch bei Kindern auslösen und bringt Schüler*innen kochen bei. Dafür hat sie sogar ihren Job aufgegeben.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...