STAND
AUTOR/IN
Heimat RP (Foto: SWR, Foto von Simon Zimbardo.)
Rieke Spang (Foto: SWR)

"Direkt nach der Schule komme ich hierher. Das heißt, ich bin sechs Tage die Woche von 14 bis 22 Uhr im Ballett. Sonntags lerne ich für die Schule." Seit ihrem neunten Lebensjahr ist Julianna Correia Dreyssig aus Gonsenheim in ihrer Profi-Ballett-Ausbildung.

"Mein größter Traum ist es, Ballett-Tänzerin zu werden in Russland. Also ganz hochzukommen."

Die extreme körperliche Leistung, die Julianna erbringen muss, darf auf der Bühne allerdings keinesfalls angestrengt wirken. "Vor Publikum muss man immer lächeln und die Menschen sozusagen für einen begeistern." Für Julianna ist es die schönste Sache der Welt: "Man fühlt sich frei und ist glücklich, auf der Bühne stehen zu können und die Möglichkeit zu haben, dem Zuschauer etwas zu überbringen."


Mehr Sport

Ein Leben für Fußball - die Leidenschaft eines ehrenamtlichen Jugendtrainers

Für Fußballtrainer Christoph vom TSV Uhlbach ist Fußball viel mehr als nur Sport. Er ist ehrenamtlich Jugendtrainer und wurde für sein Engagement sogar vom DFB geehrt.  mehr...

Ein Unfall verändert sein Leben – Lucas Kampf

Als Luca bei einer Downhilltour stürzt, merkt er, dass etwas nicht stimmt. Die Diagnose: Querschnittslähmung. In der Reha muss er sich einen Rest Selbstständigkeit hart erkämpfen.  mehr...

„Ich will die Welt sehen, so lange ich sie noch sehen kann“

Mathias de Behler ist ein glühender Fan des 1. FC Kaiserlautern. Und er leidet an einer unheilbaren Krankeit, die ihn erblinden lässt. Doch er ist auch ein unglaublicher Optimist.  mehr...

Minigolf als Profi-Sport

Nicole spielt bereits seit 30 Jahren Profi-Minigolf beim 1. MGC Mainz.  mehr...

Sport statt Heroin

Daniel war jahrelang drogenabhängig. Doch er hat es geschafft, davon loszukommen - mit Sport. Heute trainiert er sogar für einen Triathlon.  mehr...

Auf dem Eis fühlt Bernadette sich frei

"Auf dem Eis fühle ich mich frei. Wenn ich einen schlechten Tag in der Schule hatte und dann aufs Eis gehe, kann ich alles machen." Seit vier Jahren geht Bernadette Eiskunstlaufen.  mehr...

Einrad für alle

„Ich kann mir ein Leben ohne mein Einrad nicht mehr vorstellen.“ Rabeas große Leidenschaft ist das Einradfahren. Vater Jörg brachte sie und ihre beiden jüngeren Geschwister dazu.  mehr...

Andy ist Profi Parkour-Athlet

Parkour ist ein verhältnismäßig unbekannter Sport. Andy aus Stuttgart möchte das ändern.  mehr...

Droge Mountainbike

Conny aus Stuttgart ist ein wahres Stadtkind. Doch regelmäßig flieht sie auf ihrem Fahrrad in die Natur.  mehr...

Eric ist ein Star auf der Bühne, aber eines hat er nicht erreicht

Eric Gauthier hat es vom charismatischen Publikumsliebling des Stuttgarter Balletts zum international gefragten Choreographen geschafft. Aber auf eine "Sache" wartet er noch.  mehr...

Mehr Heimat

Frei und unabhängig: Gofi wohnt im Wohnwagen

Wenn man wenig Geld ausgibt, muss man weniger erarbeiten - das ist der Grund, warum Gofi seit zwei Jahren im Wohnwagen in Hausen an der Lauchert lebt.  mehr...

Zirkus statt Jura

Selma hat ein Einser-Abitur in der Tasche und könnte alle „soliden“ Berufe dieser Welt erlernen. Doch die 19-Jährige verfolgt ihre eigenen Ziele und will Luftakrobatin werden.   mehr...

Michelle ist Rennfahrerin – die Kommentare ihrer männlichen Kollegen spornen sie an

Michelle aus Meßkirch fährt als eine von vier Frauen in der Tourenwagenklasse. Der Motorsport liegt ihr im Blut, sie war schon als kleines Kind mit der Familie auf der Rennstrecke.  mehr...

Erntehelferin Benita: anpacken statt rumsitzen

Benita aus Ulm ist Eventmanagerin und derzeit in Kurzarbeit. Sie will jetzt dort mit anpacken, wo sie gebraucht wird: in der Landwirtschaft. Das ist schön und hart zugleich.  mehr...

Zwischen zwei Heimatländern

Tomasz ist in seiner Kindheit viel rumgekommen. Er lebte wechselweise in Polen und Deutschland. Mittlerweile hat er in Karlsruhe seine ganz eigene Definition von Heimat gefunden.  mehr...

Bäcker Claus kämpft gegen die Lebensmittelverschwendung

Fast jede fünfte Backware landet laut einer Studie im Müll. 1,7 Mio. Tonnen Backwaren jedes Jahr. Bäcker Claus hat der Lebensmittelverschwendung den Kampf angesagt.  mehr...

Brot backen für die ganze Familie

Anneliese aus Untereisesheim ist ein echtes Küchentalent. In ihrer Familie ist sie nicht nur für ihre Oma-Pizza bekannt, sondern auch für ihr selbstgebackenes Brot.  mehr...

Lutz Eichholz ist Abenteuer-Einradfahrer auf den höchsten Bergen der Welt

Lutz hat es mit seinen "Erstbefahrungen" in die Einrad-Geschichtsbücher geschafft. In seinem Fall sind das schon mal knapp 6.000 Meter hohe Berge im Iran oder in Chile.  mehr...

So funktioniert der Notbetrieb in der Kita

Im Kita-Notbetrieb werden Kinder von Eltern betreut, deren Arbeit systemrelevant ist. Ihre Eltern sind nah dran am Virus, doch die Kids bleiben entspannt.  mehr...

Ersatz-Toskana in der Eifel

Stefan liebt sein alte Vespa Baujahr 1954. Eigentlich wäre er im Sommer in Norditalien unterwegs, aber das geht wegen Corona nicht. Jetzt fährt er durch das Ahrtal und die Eifel.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...