Auf Spitze: Julianna will Profi-Ballerina werden

STAND
AUTOR/IN
Julian Camargo Krauskopf
Heimat RP (Foto: SWR, Foto von Simon Zimbardo.)
Rieke Spang
Rieke Spang (Foto: SWR)

"Direkt nach der Schule komme ich hierher. Das heißt, ich bin sechs Tage die Woche von 14 bis 22 Uhr im Ballett. Sonntags lerne ich für die Schule." Seit ihrem neunten Lebensjahr ist Julianna Correia Dreyssig aus Gonsenheim in ihrer Profi-Ballett-Ausbildung.

"Mein größter Traum ist es, Ballett-Tänzerin zu werden in Russland. Also ganz hochzukommen."

Die extreme körperliche Leistung, die Julianna erbringen muss, darf auf der Bühne allerdings keinesfalls angestrengt wirken. "Vor Publikum muss man immer lächeln und die Menschen sozusagen für einen begeistern." Für Julianna ist es die schönste Sache der Welt: "Man fühlt sich frei und ist glücklich, auf der Bühne stehen zu können und die Möglichkeit zu haben, dem Zuschauer etwas zu überbringen."


Mehr Sport

Peter Sobotta: MMA-Kämpfer und Gentleman zugleich

Mixed Martial Arts genießt in Deutschland nicht den besten Ruf. Aber Peter Sobotta aus Balingen zeigt, dass man trotz Kampfsport auch ein Gentleman sein kann.  mehr...

Mit 79 Tennis-Weltmeisterin

Heide aus Ettlingen gewinnt ein Turnier nach dem anderen, in ihrer Altersklasse ist sie die beste Tennisspielerin der Welt. Für diesen Erfolg arbeitet Heide hart: Sie trainiert noch immer bis zu fünfmal die Woche.  mehr...

Auf dem Eis fühlt Bernadette sich frei

"Auf dem Eis fühle ich mich frei. Wenn ich einen schlechten Tag in der Schule hatte und dann aufs Eis gehe, kann ich alles machen." Seit vier Jahren geht Bernadette Eiskunstlaufen.  mehr...

Sägen, hacken, fällen - Sportholzfällerin Alrun weiß, wie es geht

Stock Saw, Motorsäge, Single Buck, Zugsäge, oder Underhand Chop, Axt - Alrun Uebing ist Sportholzfällerin und liebt Timbersports. Bei der Deutschen Meisterschaft wurde sie Zweite.  mehr...

Droneracing - mit 120 km/h durchs Ziel

Droneracing – bei den meisten eher noch unbekannt, doch es gibt eine weltweite Community samt Drone Racing League. Einer, der da hin möchte ist Patrick Gantner.  mehr...

Bodybuilderin Carolin will Deutsche Meisterin werden

„Ich glaub, ich bin wahnsinnig, wahnsinnig selbstkritisch und ganz selten mit mir selbst zufrieden.“ Carolin arbeitet für ihren Traum Deutsche Meisterin im Bodybuildern zu werden.  mehr...

Hundesport in rasanter Geschwindigkeit

Corinna macht seit 14 Jahren Flyball in Ludwigshafen bei den Pälzer Flizzern. Immer dabei ihre beiden Hunde, der Australien Shepherd Scout und der Australien Kelpie Jamie.  mehr...

Skaten mit den Fingern

Fabi aus Stuttgart hat eine ganz schön abgefahrene Leidenschaft: Skaten mit den Fingern  mehr...

Ömer wäre gerne Fußballspieler geworden, jetzt motiviert er sie

Ömer konnte den Traum vom Fußballspielen seiner Behinderung wegen nicht verwirklichen. Dafür ist er jetzt Motivationscoach für die, die seine Leidenschaft ausüben können.  mehr...

Konstanz

Umweltverträglich und handgemacht: Knut baut Snowboards

Knut aus Konstanz ist leidenschaftlicher Snowboardfahrer und baut in seiner kleinen Werkstatt die Schneebretter jetzt selbst – mit einem besonderen Fokus auf deren Umweltverträglichkeit.  mehr...

Mehr Heimat

Notfallsanitäterin im Corona-Einsatz

Seit 26 Jahren arbeitet Nicole aus Neckartenzlingen im Rettungsdienst. Durch Corona verändert sich ihre Arbeit immer mehr.  mehr...

Keine Erntehelfer, kein Spargel – Bauer Tim in Not

Spargelbauer Tim Ballreich vom Martinshof in Dudenhofen in der Pfalz hat ein Problem: Für die Spargelernte braucht er Erntehelfer, aber wegen Corona sind die Grenzen dicht.  mehr...

Frau am Steuer: Nina will Pilotin werden

Nina aus Ungstein in der Pfalz liebt die Fliegerei und würde gerne Hubschrauberpilotin bei der Bundeswehr oder Polizei werden. Beim Flugtag auf dem Flugplatz Bad Dürkheim übt sie.  mehr...

Beim Bouldern im Pfälzerwald findet Charlotte Ruhe und Natur

Charlotte Frank bouldert und klettern am liebsten im Sandstein an der Kalmit im Pfälzerwald. Hier in der Natur vergisst sie den Alltagsstress und findet sie Ruhe und Entspannung.  mehr...

Gin-Brennerin mit der Lizenz zum Fliegen

Julica ist wohl das, was man eine erfolgreiche Businessfrau nennt. Sie ist Juniorchefin von einem Wein- und Ferienhof am Bodensee  - aber nicht nur das.  mehr...

Lebensfroh trotz Mukoviszidose

Sarah Schott aus Koblenz leidet, wie rund 8.000 Menschen in Deutschland, an der unheilbaren Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose, die schon früh mit dem Tod enden kann.  mehr...

Mainz

Blind als Mutter

Dunja ist blind. Als Mutter war das eine Herausforderung. Doch sie meistert alles: Kind, Haushalt und ihren Job als Masseurin. Jetzt erfüllt sie sich ihren Traum und reitet.  mehr...

Hanami in Ludwigshafen

Pia (27) aus Freiburg im Breisgau kommt jedes Jahr zur "Hanami", einer japanischen Cosplay-Veranstaltung, nach Ludwigshafen.   mehr...

„Das Fahrrad ist mein Alltagsfahrzeug“

Für Wolfgang Mangold ist das Fahrrad das Alltagsfahrzeug Nummer eins. Ihn würde es freuen, wenn mehr Menschen aufs Rad umsteigen und so mehr Platz in den Innenstädten schaffen.  mehr...

Zum dritten Mal Busfahrerin des Jahres: Stuttgart fährt am liebsten mit Mona

Büroarbeit? Das ist nichts für Energiebündel Mona aus Hemmingen. Ihr Traumjob ist Busfahren. Und das macht sie aus vollster Überzeugung.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...