STAND
AUTOR/IN
Heimat RP (Foto: SWR, Foto von Simon Zimbardo.)
Rieke Spang (Foto: SWR)

"Direkt nach der Schule komme ich hierher. Das heißt, ich bin sechs Tage die Woche von 14 bis 22 Uhr im Ballett. Sonntags lerne ich für die Schule." Seit ihrem neunten Lebensjahr ist Julianna Correia Dreyssig aus Gonsenheim in ihrer Profi-Ballett-Ausbildung.

"Mein größter Traum ist es, Ballett-Tänzerin zu werden in Russland. Also ganz hochzukommen."

Die extreme körperliche Leistung, die Julianna erbringen muss, darf auf der Bühne allerdings keinesfalls angestrengt wirken. "Vor Publikum muss man immer lächeln und die Menschen sozusagen für einen begeistern." Für Julianna ist es die schönste Sache der Welt: "Man fühlt sich frei und ist glücklich, auf der Bühne stehen zu können und die Möglichkeit zu haben, dem Zuschauer etwas zu überbringen."


Mehr Sport

Neue Stimme für Stadion von Mainz 05

Andreas Bockius macht in Zukunft Stimmung im Fußballstadion des 1. FSV Mainz 05. Er übernimmt den Job von Ikone Klaus Hafner  mehr...

Ömer wäre gerne Fußballspieler geworden, jetzt motiviert er sie

Ömer konnte den Traum vom Fußballspielen seiner Behinderung wegen nicht verwirklichen. Dafür ist er jetzt Motivationscoach für die, die seine Leidenschaft ausüben können.  mehr...

Eine Frau kämpft in Ritterrüstung

Melanie Gras aus Boppard betreibt Vollkontaktschwertkampf. Die 38-Jährige kämpft auf Mittelaltermärkten in Rüstung und mit echten Waffen, alles nach historischem Vorbild.  mehr...

Andy ist Profi Parkour-Athlet

Parkour ist ein verhältnismäßig unbekannter Sport. Andy aus Stuttgart möchte das ändern.  mehr...

Melinda ist süchtig nach Tanz

Auch nach 46 Jahren Ballett steht Melinda aus Stuttgart noch immer auf der Bühne. Langsam muss sie akzeptieren, dass ihr Körper nicht mehr so kann.  mehr...

Ein gelebter Kindheitstraum: Meerjungfrau sein

Franzi aus Karlsruhe hat ein ungewöhnliches Hobby: die Sportart Meerjungfrauenschwimmen. Im Video nimmt sie dich mit ins kühle Nass.  mehr...

Mit dem Rennboot über die Mosel

Christian Groß ist Rennbootfahrer und fährt dieses Jahr die fünfte Saison in der Formel 4 der Rennboote mit. Mit seinem Vater hat er sich den Traum vom eigenen Rennstall erfüllt.  mehr...

Jazzy ist Profiwrestlerin und findet deshalb keinen Mann

Sie braucht keinen Beschützer, einen Partner hätte sie schon gerne: Profiwrestlerin Jazzy aus Balingen beschreibt sich selbst als "eine ganze Wucht" und tritt bei internationalen Wettkämpfen an.  mehr...

Hiphop als Lebensmotto

Ärger in der Schule? Stress zuhause? Louis Hasselbach aka Lil Louis hat die Lösung für sich gefunden: Kopfhörer rein und tanzen.  mehr...

Bodybuilderin Carolin will Deutsche Meisterin werden

„Ich glaub, ich bin wahnsinnig, wahnsinnig selbstkritisch und ganz selten mit mir selbst zufrieden.“ Carolin arbeitet für ihren Traum Deutsche Meisterin im Bodybuildern zu werden.  mehr...

Mehr Heimat

Liebe fürs Handwerk - Marie ist Schreinermeisterin

Für Marie aus Geislingen an der Steige ist schon früh klar: Sie will mit den Händen arbeiten. Ihr Traumberuf: Schreinerin. Das ist bis heute genau ihr Ding.  mehr...

Lisa will keine Prinzessin sein

„Ich bin einfach kein Prinzesschen. Ich stehe überhaupt nicht auf Schminke, Ballett oder so einen Kram. Ich liebe einfach Motorcross.“  mehr...

Freiwilligendienstleistende sitzt in Panama fest - Schafft sie es nach Hause?

Freiwilligendienst im Ausland und dann Corona. Das ist Carla passiert, sie hat Englisch in Panama unterrichtet, dann kam die Ausgangssperre und kein Rückflug in Sicht.  mehr...

Lebensmittelretterin Eva: "Essen gehört nicht in den Müll"

Essen wegwerfen? Nicht mit Eva Benz aus Mainz. Sie ist Foodsaverin und engagiert sich aktiv gegen die Verschwendung von Lebensmitteln. Sie sammelt aussortierte Lebensmittel in Supermärkten und Gastronomien.  mehr...

Latwersch

Eine Pubertätserinnerung von Matthias Jung ist „Latwersch“! Bis vor kurzem rätselte der Comedian, Autor und Pädagoge, was seine Mutter damit wohl gemeint hat.  mehr...

"Schon als kleines Mädchen wollte ich die Große, Starke sein."

Nathalie aus den Niederlanden möchte nicht das kleine Mädchen sein. Sie tritt als Ritter mit Rüstung bei Schaukämpfen gegen Männer an, die ihr augenscheinlich überlegen sind.  mehr...

Corona-Neuerungen: Das ändert sich jetzt!

Am 15.04.2020 haben Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten besprochen, was die nächsten Schritte in der Corona-Krise sein werden. Wir haben die wichtigsten Punkte für euch zusammengefasst.  mehr...

Grüße nach China

Kun kam 2007 von China nach Deutschland und lebt heute in Sindelfingen. Wie der Anfang in einem fremden Land gelang und warum sie blieb, erzählt sie in einem Brief an ihre Eltern.  mehr...

Unsichere Zukunft: "Ich glaube nicht an die Rente!"

„Es war eine harte Zeit und da macht man sich schon Gedanken: Wie finanziere ich mich später, wenn es schon so schwer ist, einen Job zu finden.“  mehr...

Renate und Kurt haben ihre Tochter durch Krebs verloren

Die Tochter von Renate und Kurt aus Wangen im Allgäu starb mit 13 an Krebs. Ihre Eltern haben als eine Art Vermächtnis eine Stiftung für sterbenskranke Kinder gegründet.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...