STAND
AUTOR/IN
Heimat RP (Foto: SWR, Foto von Simon Zimbardo.)

Was tust du, wenn du mit 19 erfährst, dass du todkrank bist? „Dann machst du das, was dir am liebsten ist.“ Für Simon Zimbardo war es das Schlagzeug spielen und die Fotografie.

„Das war wie so ein Extrem-Carpe Diem.“

Einige Zeit später ging seine Krankheit glücklicherweise zurück. Heute spielt Simon Konzerte auf der ganzen Welt, fotografiert Topmodels und ist dazu noch Familienvater. Auch wenn da im Alltag keine freie Minute bleibt, ist er überglücklich. „Es klingt ein bisschen absurd aber eigentlich bin ich meiner Krankheit fast dankbar mir diesen Impuls gegeben zu haben. Mir hat mal jemand gesagt, sie hätte mich eigentlich gerettet.“


Mehr Heimat

Ich bin ein Jesus-Biker

"Ich bin ein Jesus Biker. Wir fahren für seinen Sohn, seinen Herrn – für Jesus Christus fahren wir. Und wir tragen die Botschaft nach außen hin."  mehr...

Traumhaus auf Umwegen

Jochen Schraut sollte das Haus nur für einen Freund besichtigen und verliebte sich direkt in den Altbau. Was folgte war ein Mammutprojekt.  mehr...

Bloggen in der Provinz

Petra ist Bloggerin von Beruf und damit so erfolgreich, dass sie bereits zwei Mitarbeiter einstellen konnte. In ihrem Blog "Im Ländle" schreibt sie über die schwäbische Alb.  mehr...

Irmgard und Jana kennen das Geheimnis der Hudlasock

Irmgard Landmann, 83, aus Albstadt-Onstmettingen hat eine alte Tradition von der schwäbischen Alb wiederbelebt: das Hudlasock-Machen! Ein Handwerk, das noch aus armen Zeiten stammt.  mehr...

Fotograf Marcel verrät seinen Foto-Geheimtipp im Schwarzwald

Im Job sitzt Marcel aus Karlsruhe meistens vor dem Bildschirm. Ausgleich findet er beim Fotografieren. Dafür steht er sehr früh auf oder verbringt auch mal eine Nacht in der Natur.  mehr...

Schminken nach einer Chemotherapie

Heike Krüger (54) ist Kosmetikerin und gibt ehrenamtlich Schminkkurse für Krebspatientinnen. Ihre Tipps gehen auf die Besonderheiten, die mit einer Chemotherapie einhergehen, ein.  mehr...

Heute im Mundarträtsel – Bläster

Rita Simon aus Rennerod im Westerwald erklärt den Mundart-Begriff „Bäister“ auf Wäller Platt. Um dieses Dialekt-Wort dreht sich sogar ein ganzes Lied.  mehr...

Ein Mann – Einrad: Axel ist Vizeweltmeister im Einrad-Fahren

Axel aus Balingen ist mehrfacher Deutscher Meister, Europameister und Vizeweltmeister im Einrad-Fahren. Wenn er seine Tricks im Skatepark zeigt, kommt das nicht bei jedem gut an. Doch Axel überrascht sie alle.  mehr...

Zielfahnder jagen untergetauchte Verbrecher

Zielfahnder beim Landeskriminalamt Mainz spüren untergetauchte Menschen auf, meist Straftäter. Wir sprachen mit einem von ihnen anonym, denn er darf nicht erkannt werden.  mehr...

Was Graffiti mit Jazz zu tun hat? Mako erklärt es euch

Wenn Mako anfängt zu sprayen, weiß er oft nicht, was am Ende dabei rauskommt. Was er aber ganz genau weiß: Grafitti ist genau sein Ding, das er sich hart erarbeitet hat.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...