STAND
AUTOR/IN
Dauer

Ärger in der Schule? Stress zuhause? Louis Hasselbach aka Lil Louis hat die Lösung für sich gefunden: Kopfhörer rein und tanzen. Der 11-Jährige ist damit auch noch sehr erfolgreich. Neben großen Wettbewerben, treffen sich die Tänzer aber auch manchmal einfach so an unterschiedlichen Orten.

„Dance-Battles gibt es wirklich. Die gibt’s nicht nur im Film. Aber es sollte einem nicht darum gehen, zu gewinnen, sondern einfach darum, Spaß zu haben und man selbst zu sein.“

Mit dieser entspannten Einstellung hat Louis bereits die Deutsche und die Süddeutsche Meisterschaft im Hiphop-Tanzen gewonnen. Ob im Theater oder auf der Straße - Bewegung ist alles für ihn. „Hiphop kann man überall tanzen. Einfach da wo Musik läuft.“

Mehr Sport

Einrad für alle

„Ich kann mir ein Leben ohne mein Einrad nicht mehr vorstellen.“ Rabeas große Leidenschaft ist das Einradfahren. Vater Jörg brachte sie und ihre beiden jüngeren Geschwister dazu.  mehr...

Yoga: vom Skeptiker zum Lehrer

Von Yoga hat Alex aus Stuttgart am Anfang nicht viel gehalten. Heute arbeitet er als Yogalehrer. Und der Sport hat für ihn seine ganz eigenen Facetten, die ihn faszinieren.  mehr...

Skaten mit den Fingern

Fabi aus Stuttgart hat eine ganz schön abgefahrene Leidenschaft: Skaten mit den Fingern  mehr...

Rate mit! Was macht Johanna einzigartig?

Kannst du erraten, was Johanna aus Heilbronn besonders macht? Schau dir unser Ratespiel-Video an!  mehr...

Ein Leben für Fußball - die Leidenschaft eines ehrenamtlichen Jugendtrainers

Für Fußballtrainer Christoph vom TSV Uhlbach ist Fußball viel mehr als nur Sport. Er ist ehrenamtlich Jugendtrainer und wurde für sein Engagement sogar vom DFB geehrt.  mehr...

Roller Derby ist mehr als ein rauer Sport aus den USA

Roller Derby ist Sultana Rosarios große Leidenschaft. Dort geht es richtig zur Sache. Es ist ein Vollkontaktsport für (mehrheitlich) Frauen, den es schon seit 1935 gibt.  mehr...

Minigolf als Profi-Sport

Nicole spielt bereits seit 30 Jahren Profi-Minigolf beim 1. MGC Mainz.  mehr...

Kathi liebt Tanzen und Ballett, seit sie vier ist

Kathi aus Tübingen hat ihre große Leidenschaft schon früh gefunden - sie tanzt Ballett, seitdem sie vier Jahre alt ist. Doch so sehr sie es auch liebt - Talent und Passion sind bei Weitem nicht alles.  mehr...

Ein gelebter Kindheitstraum: Meerjungfrau sein

Franzi aus Karlsruhe hat ein ungewöhnliches Hobby: die Sportart Meerjungfrauenschwimmen. Im Video nimmt sie dich mit ins kühle Nass.  mehr...

Stress weg, Yoga her - Lisa verändert ihr Leben

Höher, schneller, weiter. So lief Lisa Kauffs Leben, bis vor fünf Jahren der Zusammenbruch kam. Durch Yoga lernt sie sich kennen und findet zur Entschleunigung.  mehr...

Mehr Heimat

Vater und Mutter in einer Person

Auf dem Wochenmarkt verkauft Ali aus Weilimdorf Obst und Gemüse. Hier arbeitet er, um mehr Zeit für seine Kinder zu haben.  mehr...

Andrea macht mit ihren Tieren demenzkranke Menschen glücklich

Wenn Menschen durch Demenz die Haftung im Jetzt verlieren, kann ihnen Andrea auf ihrem Bauernhof helfen. Denn die Begegnung mit Natur und Tieren ist für viele ein Urbedürfnis.  mehr...

Bartmodel Schorschi - harte Schale, weicher Kern

„Schorschi“ aus Balingen sieht aus wie ein beinharter Rocker. Seine Leidenschaft sind Bonsaibäume. Doch noch mehr Pflege als die Pflanzen verlangt sein Bart.  mehr...

Hoch hinaus: Heißluftballon-Pilot

René Krämer ist Heißluftballon-Pilot aus Leidenschaft. „Das sind Emotionen, die schwer zu fassen sind. Am besten erlebt man das einfach.“  mehr...

Muffins auf der Rheinbrücke

„Wir wollen mit unserer Aktion die Fahrradfahrer belohnen.“ Wolfgang Mangold steht einmal im Monat im Morgengrauen an der Auffahrt zur Konrad-Adenauer-Brücke in Ludwigshafen.  mehr...

Pascal - Burgherr auf der Burg Hohen Neuffen

Pascal hatte eine eher ungewöhnliche Kindheit: Er verbrachte sehr viel Zeit auf der Burg Hohen Neuffen. Noch heute ist er dem Ort sehr verbunden. Inzwischen hat er sogar das Burgrestaurant übernommen.  mehr...

Florian liebt es, alleine in der Natur zu sein: Das ist der Grund

Florian Weber lebt viele Wochen im Jahr aus dem Koffer. Er arbeitet für den SWR und seine Familie ist im Chiemgau. Ausgleich findet Florian in der Natur - am liebsten auf dem Rad.  mehr...

Bodypainterin bringt Farbe ins Leben

Ihre Leinwand ist die nackte Haut, ihre Arbeitswerkzeuge Farbe, Pinsel, Airbrushpistole.  mehr...

Fußballheld Guido Buchwald

Guido Buchwald ist einer der Helden, die uns 1990 den dritten WM-Sieg beschert haben. Seine Aufgabe für das Endspiel gegen Argentinien: Sich an Diego Maradonas Fersen heften.  mehr...

Mach, was du liebst

Was tust du, wenn du mit 19 erfährst, dass du todkrank bist? „Dann machst du das, was dir am liebsten ist.“  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...