STAND
AUTOR/IN

Ärger in der Schule? Stress zuhause? Louis Hasselbach aka Lil Louis hat die Lösung für sich gefunden: Kopfhörer rein und tanzen. Der 11-Jährige ist damit auch noch sehr erfolgreich. Neben großen Wettbewerben, treffen sich die Tänzer aber auch manchmal einfach so an unterschiedlichen Orten.

„Dance-Battles gibt es wirklich. Die gibt’s nicht nur im Film. Aber es sollte einem nicht darum gehen, zu gewinnen, sondern einfach darum, Spaß zu haben und man selbst zu sein.“

Mit dieser entspannten Einstellung hat Louis bereits die Deutsche und die Süddeutsche Meisterschaft im Hiphop-Tanzen gewonnen. Ob im Theater oder auf der Straße - Bewegung ist alles für ihn. „Hiphop kann man überall tanzen. Einfach da wo Musik läuft.“

Mehr Sport

Peter Sobotta: MMA-Kämpfer und Gentleman zugleich

Mixed Martial Arts genießt in Deutschland nicht den besten Ruf. Aber Peter Sobotta aus Balingen zeigt, dass man trotz Kampfsport auch ein Gentleman sein kann.  mehr...

Trotz vieler Klischees: Thu liebt ihr Hobby

Thu tanzt seit etwa vier Jahren an der Stange. Zum Poledance ist sie durch eine gute Freundin gekommen. Am Anfang hat sie die Sportart noch etwas skeptisch gesehen, war aber nach ihrer ersten Stunde hellauf begeistert.  mehr...

Auf Zehenspitzen zur Profi-Ballerina

"Mein größter Traum ist es, Ballett-Tänzerin zu werden in Russland." Seit ihrem neunten Lebensjahr ist Julianna Correia Dreyssig in ihrer Profi-Ballett-Ausbildung.  mehr...

Roller Derby ist mehr als ein rauer Sport aus den USA

Roller Derby ist Sultana Rosarios große Leidenschaft. Dort geht es richtig zur Sache. Es ist ein Vollkontaktsport für (mehrheitlich) Frauen, den es schon seit 1935 gibt.  mehr...

Voller Körpereinsatz auf Rollen: Désireés ungewöhnliches Hobby

Beim Roller Derby heißt Désireé aus Herrenberg 'Dee van Hinten'. Ihre Nummer: 71. Ihr Job: Punkte einsammeln für die Stuttgarter Rollergirls.  mehr...

Fußballheld Guido Buchwald

Guido Buchwald ist einer der Helden, die uns 1990 den dritten WM-Sieg beschert haben. Seine Aufgabe für das Endspiel gegen Argentinien: Sich an Diego Maradonas Fersen heften.  mehr...

Droneracing - mit 120 km/h durchs Ziel

Droneracing – bei den meisten eher noch unbekannt, doch es gibt eine weltweite Community samt Drone Racing League. Einer, der da hin möchte ist Patrick Gantner.  mehr...

Vom schüchternen Jungen zum besten Kämpfer Deutschlands

Ein pummeliger, schüchterner Junge wird zu einem der besten Kämpfer Deutschlands. Das ist die Geschichte von Kickbox-Star Mohamed 'Mo' Abdallah aus Sinzig.  mehr...

Cheerleader: Pompoms, Rumgehopse, Zickenkrieg?

Was bei den Mädels in den Highschool-Filmen immer so locker und leicht aussieht, ist eigentlich ein Knochenjob, sagt Jule aus Backnang. Als Trainerin weiß sie, wovon sie redet.  mehr...

Balletttänzer sind doch alle schwul! 5 Vorurteile über Ballett und was Tanzlehrerin Eveylne dazu sagt

Schwarze sollten kein Ballett tanzen! Mit solchen Vorurteilen musste sich Evelyne aus Heidelberg schon als kleines Mädchen rumschlagen. Mittlerweile ist sie erfolgreiche Tänzerin und hat eine klare Meinung zu Behauptungen wie: Balletttänzer sind doch alle schwul!  mehr...

Mehr Heimat

Stachliges Vergnügen: Kakteensammler Holger besitzt über 50.000 Pflanzen

Vor 65 Jahren bekommt Holger aus Empfingen einen Kaktus-Ableger geschenkt. Seitdem ist er vom Kakteen-Virus infiziert. Sogar Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist sein Fan.  mehr...

Kathi liebt Tanzen und Ballett, seit sie vier ist

Kathi aus Tübingen hat ihre große Leidenschaft schon früh gefunden - sie tanzt Ballett, seitdem sie vier Jahre alt ist. Doch so sehr sie es auch liebt - Talent und Passion sind bei Weitem nicht alles.  mehr...

Kochen statt Playstation

„Viele Eltern wissen nicht mehr, was sie mit ihren Kindern machen sollen. Warum nicht zusammen kochen?“ Berufskoch Martin hat einen YouTube-Kanal, auf dem er mit seinem Sohn kocht.  mehr...

Zum dritten Mal Busfahrerin des Jahres: Stuttgart fährt am liebsten mit Mona

Büroarbeit? Das ist nichts für Energiebündel Mona aus Hemmingen. Ihr Traumjob ist Busfahren. Und das macht sie aus vollster Überzeugung.  mehr...

Oberbürgermeister und Polizist schützen den Prinzen Karneval

Michael Ebling, Oberbürgermeister der Stadt Mainz, und Polizeibeamter Matthias Bockius verwandeln sich auf der Mainzer Fastnacht in Offiziere der Prinzengarde.  mehr...

Mainzer Busfahrer

„Alles was nach Hessen geht, muss nicht sein.“ Carlo ist gebürtiger Mainzer und fährt seit 20 Jahren im öffentlichen Nahverkehr Bus.  mehr...

Trotz minus zehn Dioptrien - Corinna hat den Durchblick!

Optikerin Corinna aus Stuttgart trägt leidenschaftlich gern Brille. In ihrem Laden kommt es oft zu emotionalen Begegnungen.  mehr...

Der Kampf ums Überleben in der Kriegsgefangenschaft

Als der zweite Weltkrieg vor 75 Jahren zu Ende ging, kam der damals 19-jährige Flakhelfer Rolf Sachweh in Kriegsgefangenschaft. Für den Soldaten erneut ein Kampf ums Überleben.  mehr...

Chérine über ihre Erfahrung mit Rassismus

Mit sieben Jahren kam Chérine nach Deutschland. Am Anfang war es für sie nicht leicht. Inzwischen hat sie längst ihren Platz gefunden. Und zwar als Waldorflehrerin in Ludwigsburg.  mehr...

Leben in völliger Isolation: Hochrisikopatient Kenth

Kenth aus Steinenbronn hat seit seiner Geburt nur ein halbes Herz. Würde er sich mit dem Coronavirus anstecken, würde er dies vermutlich nicht überleben. Daher haben er und seine Frau eine große Bitte.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...