STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG

Droneracing – bei den meisten eher noch unbekannt, doch es gibt eine weltweite Community samt Drone Racing League. Einer, der da hin möchte ist Patrick Gantner, Drohnen-Pilot aus Ludwigshafen. „Wenn man auf eine Wand zufliegt oder es brenzlig wird, da kriegt man wirklich Angst und der Puls steigt, als wäre man wirklich mitten drin.“ Dabei sitzen Patrick und seine Flugkollegen „nur“ auf dem Stuhl.

Langversion des Films (2:21min.):



Von null auf hundert in weniger als drei Sekunden. „Ich benutze einen Multicopter, welcher vier Propeller hat und vier Motoren, sowie eine Kamera, durch die ich das Bild sehe.“ Patrick ist deutscher Vizemeister und ist in der Nationalmannschaft. „Pures Glück, Freude, Adrenalin, da kommt alles zusammen.“ Patricks größter Traum, in der Drone Racing League mitfliegen.

Mehr Sport

Droge Mountainbike

Conny aus Stuttgart ist ein wahres Stadtkind. Doch regelmäßig flieht sie auf ihrem Fahrrad in die Natur.  mehr...

Ömer wäre gerne Fußballspieler geworden, jetzt motiviert er sie

Ömer konnte den Traum vom Fußballspielen seiner Behinderung wegen nicht verwirklichen. Dafür ist er jetzt Motivationscoach für die, die seine Leidenschaft ausüben können.  mehr...

Motorrad-Trial als Schule fürs Leben

„Das Motorrad ist in einer engen Beziehung mit mir, man muss als Fahrer eine Einheit mit ihm bilden.“ Motorrad-Trial-Fahren wurde Theresa Bäuml (20) in die Wiege gelegt.  mehr...

Harter Hund: Extrem-Fußballtrainer Yadigar Görür weiß, wie man sich hochkämpft

Alemannia Trier stand wegen Drogenproblemen, Vorstrafen und Schulden vor dem Aus. Mit Yadigar Görür haben sie sich einen Fußball-Trainer geholt, der weiß, wie man wieder aufsteht.  mehr...

Einrad für alle

„Ich kann mir ein Leben ohne mein Einrad nicht mehr vorstellen.“ Rabeas große Leidenschaft ist das Einradfahren. Vater Jörg brachte sie und ihre beiden jüngeren Geschwister dazu.  mehr...

Stress weg, Yoga her - Lisa verändert ihr Leben

Höher, schneller, weiter. So lief Lisa Kauffs Leben, bis vor fünf Jahren der Zusammenbruch kam. Durch Yoga lernt sie sich kennen und findet zur Entschleunigung.  mehr...

Jazzy ist Profiwrestlerin und findet deshalb keinen Mann

Sie braucht keinen Beschützer, einen Partner hätte sie schon gerne: Profiwrestlerin Jazzy aus Balingen beschreibt sich selbst als "eine ganze Wucht" und tritt bei internationalen Wettkämpfen an.  mehr...

Kathi liebt Tanzen und Ballett, seit sie vier ist

Kathi aus Tübingen hat ihre große Leidenschaft schon früh gefunden - sie tanzt Ballett, seitdem sie vier Jahre alt ist. Doch so sehr sie es auch liebt - Talent und Passion sind bei Weitem nicht alles.  mehr...

Yoga: vom Skeptiker zum Lehrer

Von Yoga hat Alex aus Stuttgart am Anfang nicht viel gehalten. Heute arbeitet er als Yogalehrer. Und der Sport hat für ihn seine ganz eigenen Facetten, die ihn faszinieren.  mehr...

Kicken, Boxen, Treten: Marie aus Ravensburg

Marie aus Ravensburg kämpft MMA, das ist eine Mischung aus Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Jiu-Jitsu, Taekwondo, Karate, Ringen und weiteren Kampfsportarten.  mehr...

Mehr Heimat

Was Graffiti mit Jazz zu tun hat? Mako erklärt es euch

Wenn Mako anfängt zu sprayen, weiß er oft nicht, was am Ende dabei rauskommt. Was er aber ganz genau weiß: Grafitti ist genau sein Ding, das er sich hart erarbeitet hat.  mehr...

Dotzen - Oliver Mager erklärt Mundartbegriff

Egal ob es darum geht, Erwachsene mit einem Schoppen in der Hand zum Schunkeln zu bringen oder Kinder zum Mitsingen zu anmieren, Oliver Mager kann beides, oder doch gedotzt?  mehr...

Jüdisches Leben erklärt

Emilia trifft junge Menschen, um Vorurteile gegenüber dem Judentum abzubauen. Bei der Begegnungsinitiative meet a Jew spricht sie über ihren Glauben und ihre jüdischen Traditionen.  mehr...

Schlager ist mehr als Ballermann

Eléna Schäfer, alias Eleyna, ist 24, tätowiert und hat eine Leidenschaft, die man ihr nicht gleich ansieht: Sie ist Schlagersängerin.  mehr...

Ex-Rocker Carlo – Ein Aussteiger erzählt von der Motorradgang

Seine Freunde wurden erschossen, erdolcht oder totgeschlagen. Er selbst schoss auch. In zwölf Jahren unter Rockern hat Carlo viel erlebt. Jetzt ist er Prediger und Stadtradt  mehr...

David trägt Kippa und feiert den Sabbat

Der 19-Jährige David geht in Ludwigshafen auf das Gymnasium. Weil er nach den Regeln des orthodoxen Judentums lebt, trägt er Kippa – auch in der Schule.  mehr...

Marc schreibt in seinem Blog über seine Leidenschaft: Das Pendeln im Zug

Blogger Marc pendelt täglich mit dem Zug von Stuttgart nach Ulm.  mehr...

Diese Frau kennt alle Katastrophen

„Ich habe eigentlich alle größeren Katastrophen und Schadensereignisse seit 1988 betreut. Angefangen bei Ramstein."  mehr...

Gabriel ist 17 und engagiert sich in der Kommunalpolitik

Sich einfach nur über Politik zu beschweren – das reicht nicht, findet Gabriel aus Stuttgart-Neugereut. Seit einiger Zeit engagiert sich der 17-Jährige im Jugenrat und kämpft für die Interessen junger Menschen.  mehr...

Als Biobäuerin im Einklang mit der Natur

Auf ihrem Bio-Bauernhof in Uttenweiler führen Annette, ihr Mann Uli und ihre fünf Kinder ein ursprüngliches Leben. Als Landwirtin kann Annette ihre Überzeugung leben.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...