STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG

Droneracing – bei den meisten eher noch unbekannt, doch es gibt eine weltweite Community samt Drone Racing League. Einer, der da hin möchte ist Patrick Gantner, Drohnen-Pilot aus Ludwigshafen. „Wenn man auf eine Wand zufliegt oder es brenzlig wird, da kriegt man wirklich Angst und der Puls steigt, als wäre man wirklich mitten drin.“ Dabei sitzen Patrick und seine Flugkollegen „nur“ auf dem Stuhl.

Langversion des Films (2:21min.):



Von null auf hundert in weniger als drei Sekunden. „Ich benutze einen Multicopter, welcher vier Propeller hat und vier Motoren, sowie eine Kamera, durch die ich das Bild sehe.“ Patrick ist deutscher Vizemeister und ist in der Nationalmannschaft. „Pures Glück, Freude, Adrenalin, da kommt alles zusammen.“ Patricks größter Traum, in der Drone Racing League mitfliegen.

Mehr Sport

„Ich will die Welt sehen, so lange ich sie noch sehen kann“

Mathias de Behler ist ein glühender Fan des 1. FC Kaiserlautern. Und er leidet an einer unheilbaren Krankeit, die ihn erblinden lässt. Doch er ist auch ein unglaublicher Optimist.  mehr...

Balletttänzer sind doch alle schwul! 5 Vorurteile über Ballett und was Tanzlehrerin Eveylne dazu sagt

Schwarze sollten kein Ballett tanzen! Mit solchen Vorurteilen musste sich Evelyne aus Heidelberg schon als kleines Mädchen rumschlagen. Mittlerweile ist sie erfolgreiche Tänzerin und hat eine klare Meinung zu Behauptungen wie: Balletttänzer sind doch alle schwul!  mehr...

Ein Leben für Fußball - die Leidenschaft eines ehrenamtlichen Jugendtrainers

Für Fußballtrainer Christoph vom TSV Uhlbach ist Fußball viel mehr als nur Sport. Er ist ehrenamtlich Jugendtrainer und wurde für sein Engagement sogar vom DFB geehrt.  mehr...

Rafting auf dem Rhein

Mit Rheinromantik kann Celine Henke wenig anfangen. Sie erlebt das Weltkulturerbe Mittelrheintal rund um die Loreley auf intensive Art und Weise: Bei Rafting-Touren.  mehr...

Yoga: vom Skeptiker zum Lehrer

Von Yoga hat Alex aus Stuttgart am Anfang nicht viel gehalten. Heute arbeitet er als Yogalehrer. Und der Sport hat für ihn seine ganz eigenen Facetten, die ihn faszinieren.  mehr...

Voller Körpereinsatz auf Rollen: Désireés ungewöhnliches Hobby

Beim Roller Derby heißt Désireé aus Herrenberg 'Dee van Hinten'. Ihre Nummer: 71. Ihr Job: Punkte einsammeln für die Stuttgarter Rollergirls.  mehr...

Stress weg, Yoga her - Lisa verändert ihr Leben

Höher, schneller, weiter. So lief Lisa Kauffs Leben, bis vor fünf Jahren der Zusammenbruch kam. Durch Yoga lernt sie sich kennen und findet zur Entschleunigung.  mehr...

Früher hieß es Murderball, heute Rollstuhlrugby

Wenn Wolfgang an 2008 zurückdenkt, bekommt er glänzende Augen und Gänsehaut. Damals war er mit der Rollstuhlrugby-Nationalmannschaft in Beijing bei den Paralympischen Spielen.  mehr...

Trotz vieler Klischees: Thu liebt ihr Hobby

Thu tanzt seit etwa vier Jahren an der Stange. Zum Poledance ist sie durch eine gute Freundin gekommen. Am Anfang hat sie die Sportart noch etwas skeptisch gesehen, war aber nach ihrer ersten Stunde hellauf begeistert.  mehr...

Nicht alle Veganer sind dünn und essen Müsli

Sebastian ist Veganer, Kraftsportler und Fitness-Blogger. Wie er Tierwohl, gesunde Ernährung und körperliche Fitness verbindet, zeigt er auf dem Instagram-Kanal Powerplantfitness.  mehr...

Mehr Heimat

7 Tage in Opas Pflegeheim

Marc war sieben Tage für ein Praktikum in dem Altenheim. Einsamkeit und Geselligkeit treffen hier aufeinander. Mittendrin: Pfleger, Gäste und die Angehörigen.  mehr...

Oma Annemarie liebt ihr Smartphone

Lange war Annemarie Sänger kein Freund von Handys. Jetzt macht die 84-Jährige alles mit ihrem Smartphone: Sport, Musik hören, Videoanrufe, Sprachkurse, Navigation, Googeln.  mehr...

Sexpuppenbordell in Speyer – Fetisch oder Gefahr?

Sex mit Puppen, darum geht es im Sexpuppenbordell in Speyer. Hier können Männer Gummipuppen mieten. Diese Form seine Triebe auszuleben wird von einigen aber auch kritisch gesehen.  mehr...

Sylvias Tankstelle in Weinstadt ist seit fast 100 Jahren im Familienbesitz

Waren von Metzger, frische Brötchen und viele kleine Details, die man hier sonst nicht vermuten würde. Sylvia ist mit einer Tankstelle der anderen Art aufgewachsen.  mehr...

Vier Bandscheibenvorfälle aus Liebe zum Schmieden

Markus Ax ist Hufschmied aus Leidenschaft. Das Besondere: Seine Schmiede mit dem 1.600-Grad-Ofen befindet sich in seinem Bully, mit dem er im ganzen Hunsrück Pferde beschlägt.  mehr...

Zwei Brüder, eine Leidenschaft: Jazz!

Magnus und Ferenc Mehl aus Stuttgart wurden schon von ihrem Vater an die Musik herangeführt. Die Leidenschaft hat gehalten. Mit ihrem Jazz-Quartett treten sie weltweit auf.  mehr...

Tinder – Fluch oder Segen? 2 Generationen im Gespräch

Doris und Thomas aus Stuttgart sind Nachbarn, Freunde und: alterstechnisch 50 Jahre auseinander. Trotzdem reden sie über Gott und die Welt. Wir wollten von ihnen wissen: Wie ging Kennenlernen früher, was halten die beiden von Tinder und geht‘s da wirklich immer nur um Sex?  mehr...

Perla kämpft gegen Alltagsrassismus

Alltagsrassismus ist manchmal offensichtlich, aber oft auch im Detail versteckt. Perla Londole, die Initiatorin der Silent Demos gegen Rassismus, berichtet.  mehr...

Enkelin Ingrid wagt sich an selbstgemachte Maultaschen

Für Ingrid aus Remshalden etwas ganz Besonderes: selbstgemachte Maultaschen nach Omas Art. Die schwäbische Spezialität ist aus gutem Grund ihr Lieblingsgericht aus Kindheitstagen.  mehr...

Mit Lamas durch die Pfalz wandern

Familien, Kindergruppen, Betriebsausflüge oder Junggesellenabschiede – Michael Börstlers Wanderungen mit Lamas, Alpacas, Guanacos und Vicuñas sind beliebt, als Therapie oder Event.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...