Droneracing - mit 120km/h durchs Gebäude

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG

Droneracing – bei den meisten eher noch unbekannt, doch es gibt eine weltweite Community samt Drone Racing League. Einer, der da hin möchte ist Patrick Gantner, Drohnen-Pilot aus Ludwigshafen. „Wenn man auf eine Wand zufliegt oder es brenzlig wird, da kriegt man wirklich Angst und der Puls steigt, als wäre man wirklich mitten drin.“ Dabei sitzen Patrick und seine Flugkollegen „nur“ auf dem Stuhl.

Langversion des Films (2:21min.):



Von null auf hundert in weniger als drei Sekunden. „Ich benutze einen Multicopter, welcher vier Propeller hat und vier Motoren, sowie eine Kamera, durch die ich das Bild sehe.“ Patrick ist deutscher Vizemeister und ist in der Nationalmannschaft. „Pures Glück, Freude, Adrenalin, da kommt alles zusammen.“ Patricks größter Traum, in der Drone Racing League mitfliegen.

Mehr Sport

„Ich will die Welt sehen, so lange ich sie noch sehen kann“

Mathias de Behler ist ein glühender Fan des 1. FC Kaiserlautern. Und er leidet an einer unheilbaren Krankeit, die ihn erblinden lässt. Doch er ist auch ein unglaublicher Optimist.  mehr...

Quidditch spielen wie Harry Potter

Christian Zimpelmann ist nicht nur ein exzellenter Spieler in der Deutschen Quidditch Nationalmannschaft, sondern auch Mitbegründer eines der ersten Teams in Deutschland.  mehr...

Peter Sobotta: MMA-Kämpfer und Gentleman zugleich

Mixed Martial Arts genießt in Deutschland nicht den besten Ruf. Aber Peter Sobotta aus Balingen zeigt, dass man trotz Kampfsport auch ein Gentleman sein kann.  mehr...

Ballett-Tänzer mit 60

Klaus aus Albstadt-Ebingen fängt mit 60 Jahren an Ballett zu tanzen. Das bewirkt bei ihm wahre Wunder.   mehr...

Hoch hinaus: Heißluftballon-Pilot

René Krämer ist Heißluftballon-Pilot aus Leidenschaft. „Das sind Emotionen, die schwer zu fassen sind. Am besten erlebt man das einfach.“  mehr...

Nellia und Dietmar sind Tanz-Stars im Netz

Erst Rock’n’Roll, dann Boogie-Woogie und jetzt Rockabilly Jive: Nellia und Dietmar lieben das Tanzen und haben schon unzählige Preise gewonnen. Ihre Tanzvideos wurden auch im Internet zum viralen Hit.  mehr...

„Der Rollstuhl ist für mich Freiheit!“

Lisa hat einen Gendefekt, das Ehlers-Danlos-Syndrom. Vor ihrer Diagnose hat Lisa lange Zeit Fußgänger-Basketball gespielt. Eine Alternative hat sie im Rollstuhlbasketball gefunden.  mehr...

Ludwigshafen

Rollstuhl Power

Seit einem Motorradunfall ist Dieter auf den Rollstuhl angewiesen. Der Unfall, ein Schock. Doch den Lebensmut findet er schnell wieder. Er kann sich auch im Rollstuhl verwirklichen  mehr...

Lisa will keine Prinzessin sein

„Ich bin einfach kein Prinzesschen. Ich stehe überhaupt nicht auf Schminke, Ballett oder so einen Kram. Ich liebe einfach Motorcross.“  mehr...

Einrad für alle

„Ich kann mir ein Leben ohne mein Einrad nicht mehr vorstellen.“ Rabeas große Leidenschaft ist das Einradfahren. Vater Jörg brachte sie und ihre beiden jüngeren Geschwister dazu.  mehr...

Mehr Heimat

Schausteller in letzter Generation

Thomas aus Heidelberg ist Schausteller mit Leib und Seele. Für ihn gibt es nur eines: ein Fahrgeschäft betreiben. Und das will er weitermachen, so lange es geht.  mehr...

Hebamme zwischen Glück und Dauerstress

Ihr Kalender ist voll! Hebamme Mariangela Scheuffele gehört zu den begehrtesten Frauen in der Geburtshilfe. Denn in Rheinland-Pfalz herrscht Hebammenmangel.  mehr...

Der schwere Weg, ein Mann zu werden

Was es wirklich bedeutet, von einer Frau zum Mann zu werden, das kann man sich im Voraus nicht vorstellen - auch Tom konnte das nicht. Dennoch beschloss er, diesen Weg zu gehen.  mehr...

Alla Hopp

Mundart ist das, wo du dich als Pfälzer am ehesten so ausdrücken kannst, wie es dir im Bauch geht, wie es im Herz ist.“ Michael Landgraf muss es wissen.  mehr...

Auf Kuschelkurs mit einer argentinischen Dogge

Auch wenn die argentinische Dogge Pares nicht sein eigener Hund ist: Für Hundefan Fabio aus Weil der Stadt ist Pares wie ein Baby.  mehr...

5 Klischees über Dicke – Michael bezieht Stellung

Zu "Spitzenzeiten" wog Michael Wast 247 Kilo. Dann ließ er sich den Magen verkleinern und nahm radikal ab. Aber mit Klischees über Dicke, da kennt er sich aus.  mehr...

Unsichtbare Behinderung

Hasan stottert und ist deshalb oft mit Vorurteilen gegenüber Stotterern konfrontiert. Bei Vorstellungsgesprächen wurde er z. B. schon öfter gefragt, ob er geistig behindert sei.  mehr...

Corona überlebt: 5 Fragen an Heiko

Als Reporter berichtete Heiko viel über das Thema „Corona“. Dann hat es ihn selbst getroffen. Nach wochenlanger Quarantäne zu Hause hat er die Krankheit jetzt überstanden.  mehr...

Diese Wildpferde sind vom Aussterben bedroht

Diese Wildpferde sind vom Aussterben bedroht  mehr...

Straßenmusik gegen Corona-Blues

Ein Mann, ein Klavier, ganz viel Emotionen - der Pianist Simon Höneß hat mit seinem Roll-Klavier und einem Spontankonzert einige Menschen begeistert.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...