Rettungspilot bei "Christoph 23" in Koblenz

STAND
AUTOR/IN

„Das faszinierende an der Rettungsfliegerei ist, dass es eine positive Aufgabe ist. Diese Kombination aus der Fliegerei, der Rettung und der Technik der Maschine ist einfach ein Traum.“ Stefan Goldmann kommt ursprünglich aus Münster in Westfalen und ist 1999 für die Arbeit als Rettungspilot bei "Christoph 23" nach Koblenz gezogen. Seinen Job bezeichnet er als Besonderheit und Novum, denn nur 300 Piloten haben in Deutschland das Glück einen der Rettungshubschrauber fliegen zu dürfen.

„Es ist einfach ein Glücksgefühl, wenn man in der Luft sein darf und sich in alle Richtungen frei bewegen kann.“

Doch es ist kein leichter Job. „Wir haben Dienstbeginn um 6:30 Uhr und fliegen bis zum Sonnenuntergang. Das kann im Sommer bis zu 15 Stunden lang werden. Es geht stets auf Zeit. Man muss immer konzentriert arbeiten.“ Dabei spielt das Team eine wichtige Rolle.

„Man muss sich darüber bewusst sein, dass man Verantwortung für Mensch und Maschine hat. Der Pilot ist nichts ohne den Arzt und seinen Rettungsassistenten. Und diese Teamarbeit macht auch gerade den Beruf mit aus.“

Auch wenn immer wieder Gaffer die Arbeiten von Stefan Goldmann behindern und er sich über die Distanzlosigkeit ärgert, möchte er seinen Job nicht an den Nagel hängen. „Man bekommt von der Bevölkerung auch Anerkennung und Lob oder man bekommt mal einen Kaffee oder ein Eis an den Hubschrauber gebracht. Das sind einfach schöne Momente.“

Wir sagen #Danke!

Täglich sind sie für uns im Einsatz und riskieren ihr eigenes Leben: Retter. Für dieses freiwillige oder berufliche Engagement möchten wir einfach einmal #Danke sagen.



Mehr Heimat

Unruhe, Flucht und Frieden: Mulugeta verarbeitet sein Schicksal in der Kunst

Mulugeta musste seine Heimat Eritrea verlassen und lebt seit drei Jahren im schwäbischen Balingen. Seine Fluchterlebnisse bringt er mit Farbe und Formen kunstvoll zu Papier.  mehr...

Hanna kämpft gegen Upskirting - das ist der Grund

Heimlich unter den Rock filmen oder fotografieren, das nennt man Upskirting. Hanna aus Ludwigsburg ist das widerfahren. Jetzt kämpft sie dafür, dass Upskirting strafbar wird.  mehr...

Baby in Sicht

Rüdiger aus Heilbronn ist Kapitän des "Neckarbummlers". Er liebt sein Leben auf dem Fluss. Auch, wenn er einmal schon fast unfreiwillig zum Geburtshelfer geworden wäre.  mehr...

Aaron baut Camper Vans und erfüllt damit Träume

Aaron Steinrock aus Neustadt hat seinen Job im Vertrieb an den Nagel gehängt und baut individuelle Campervans nach Kundenwünschen. Seine Liebe zum Vanlife hat er dadurch zum Beruf gemacht.  mehr...

Rette deinen Lieblingsladen

Unter dem Motto: ‚Rette deine Lieblingslocation‘ hat Pascal Rueck die Plattform Mainz.help geschaffen. Er will lokale Kneipen, Gastronomie oder Kulturorte unterstützen.  mehr...

Rapper Sane – Hip-Hop ohne Ausgrenzung

Er liebt Rapmusik und schreibt Gedichte – 2011 kam Sane auf die Idee, Poesie mit Musik zu vereinen. So wurde aus einem Rap-Fan ein Rapper, der seine Prinzipien hat.  mehr...

Michelle ist Rennfahrerin – die Kommentare ihrer männlichen Kollegen spornen sie an

Michelle aus Meßkirch fährt als eine von vier Frauen in der Tourenwagenklasse. Der Motorsport liegt ihr im Blut, sie war schon als kleines Kind mit der Familie auf der Rennstrecke.  mehr...

Luca Bengert überzeugt mit Fleiß, Genauigkeit und Geduld

Der 20-jährige Luca Bengert aus Frankweiler bei Landau hat sich 2021 den Titel zum besten Sattler-Gesellen geschnappt. Er brennt für sein Handwerk  mehr...

Traumjob: Rebecca macht Kunst aus Schokolade

Rebecca hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und ist Konditorin geworden. Nun tritt sie an beim „Championnat du Chocolat à Coblence“ und macht Kunst aus Schokolade.  mehr...

Ein Unfall verändert sein Leben – Lucas Kampf

Als Luca bei einer Downhilltour stürzt, merkt er, dass etwas nicht stimmt. Die Diagnose: Querschnittslähmung. In der Reha muss er sich einen Rest Selbstständigkeit hart erkämpfen.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...