Lebensaufgabe Café: Die "Annabatterie" in der Mainzer Neustadt

STAND
AUTOR/IN
Holger Wienpahl
ONLINEFASSUNG
Julian Camargo Krauskopf
Heimat RP (Foto: SWR, Foto von Simon Zimbardo.)

Gesa Kohlenbach ist eigentlich Architektin, stellt dann aber fest, dass dieser Beruf sie nicht glücklich macht. Ganz im Gegensatz zu Kuchen. Sie entschließt sich, eine Ausbildung zur Konditormeisterin zu machen und ist aktuell die jahrgangsbeste Meisterin aller Gewerke im Kammerbezirk Koblenz.

„Der Geruch von frischem Kuchen ist für mich das schönste Raum-Parfum, was man haben kann. Heimelig, kuschelig, warm. Ich könnte die ganze Zeit darin liegen und darin baden.“

Ihre Familie besteht aus Akademikern und es gehört eine ordentliche Portion Mut dazu, sich ausgerechnet ein Café zur Lebensaufgabe zu machen. Doch Gesa bereut ihre Entscheidung keine Sekunde: „Ich bin zu 100% angekommen mit dem, was ich tue. Und immer, wenn es mir nicht gefällt, ändere ich was. Dann gefällt es mir wieder. Für mich bin ich absolut im Reinen.“

Mehr Heimat

Was macht dich wütend?

Was macht dich wütend? Was macht dich wütend?

Oft hat man eine ganze Menge Wut im Bauch. Wir ärgern uns über den Verkehr, über nerviges Schlangestehen oder unfreundliche Mitmenschen. Zeit, unserem Ärger auch mal Luft zu machen. Wir haben Menschen in Bad Cannstatt gefragt: Was macht dich so richtig wütend?

Kinder auf Zeit – Warum Janka Arens ein Pflegekind wollte

Als Janka Arens über Kinderarmut und benachteiligte Kinder in Deutschland recherchiert, bewirbt sie sich um eine Pflegeelternschaft und nimmt ein Pflegekind in ihre Familie auf.

„Ich fühle mich immer noch als Kind“

Tatort-Schauspieler Richy Müller erzählt vom Tod seiner Eltern und darüber, wie er zur Schauspielerei kam.

Weinlese: Geldverdienen nach der Flut

Nach der Flutkatastrophe im Juli steht im Ahrtal die Weinlese an. Für Winzer Markus Bertram ist das ein kleines Stück Normalität und ein bisschen Hoffnung.

Oma zum Ausleihen

Renate aus Esslingen hat ein besonderes Hobby: Leihoma. Das gibt ihr nicht nur total viel, sondern hält die 75-Jährige auch im Ruhestand jung.

Model mit Größe 44

Schon als Teenager hat Dina Wacker mit ihrer Figur gekämpft. Für eine Modelkarriere fühlte sie sich zu pummelig. Heute ist sie Model – sogar Miss Plus Size Germany.

Zirkus statt Jura

Selma hat ein Einser-Abitur in der Tasche und könnte alle „soliden“ Berufe dieser Welt erlernen. Doch die 19-Jährige verfolgt ihre eigenen Ziele und will Luftakrobatin werden. 

Altenpflegerin Franzi steht konstant unter Druck

Der Alltag von Altenpflegerin Franzi ist geprägt von Stress und Hektik. Trotzdem liebt sie ihren Job.

Nackte Kunst aus Holz

Nackte Menschen aus Holz zu schnitzen, ist im Moment die große Leidenschaft von Ingrid Pietsch. Vor allem Frauen haben es ihr angetan.

Koblenz

Transfrau Patricia hat die Liebe gefunden

Patricia ist Transfrau aus Koblenz. Mit ihrer Partnerin Swenja lebt sie in einer lesbischen Beziehung. Sie stand immer an ihrer Seite auf dem langen Weg zur Frau.

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.

Folg uns auf Instagram und TikTok

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team