Eingelocht: Nicole spielt Minigolf in der Profi-Liga

STAND
AUTOR/IN

"Für Zuschauer ist das auf dem Minigolf-Platz wahrscheinlich manchmal etwas befremdlich, was man da so sieht."

Nicole spricht von Bällen, die in Socken gesteckt in Hosentaschen und Unterhosen verschwinden, oder sogar im BH. "Das hilft uns aber einfach, die Bälle in die entsprechende Temperatur zu bringen, die wir brauchen." Anders als beim Sonntagsminigolf ist das für Nicole und ihre Team-Kolleginnen vom 1. MGC Mainz entscheidend, denn sie gehören zu den erfolgreichsten Profi-Minigolferinnen Deutschlands. Bereits zum zehnten Mal hat die Damenmannschaft den Europa-Cup gewonnen, mit der Nationalmannschaft hat Nicole den EM- und WM-Titel geholt und vor zwei Jahren war sie auch Deutsche Meisterin im Einzel.

"Trotzdem weiß man, dass das von außen betrachtet, nicht mit dem zu vergleichen ist, was die meisten Leute sonst unter Profi-Sport wie Fußball oder Tennis verstehen. Da haben viele einfach ein anderes Bild im Kopf. Wenn man erzählt, dass man Minigolf spielt, bekommt man eher ein Schmunzeln oder ein süffisantes 'Aha'."

Nicole spielt bereits seit 30 Jahren Minigolf. "Es ist schon ein wichtiger Teil in meinem Leben, vor allem, weil es hier im Verein auch mit Freundschaft verbunden ist."


Mehr Sport

Auf dem Eis fühlt Bernadette sich frei

"Auf dem Eis fühle ich mich frei. Wenn ich einen schlechten Tag in der Schule hatte und dann aufs Eis gehe, kann ich alles machen." Seit vier Jahren geht Bernadette Eiskunstlaufen.  mehr...

Droneracing - mit 120 km/h durchs Ziel

Droneracing – bei den meisten eher noch unbekannt, doch es gibt eine weltweite Community samt Drone Racing League. Einer, der da hin möchte ist Patrick Gantner.  mehr...

Skaten mit den Fingern

Fabi aus Stuttgart hat eine ganz schön abgefahrene Leidenschaft: Skaten mit den Fingern  mehr...

Nervenkitzel am Fels - Klettern in luftiger Höhe

„Die Kletterschule habe ich ins Leben gerufen, um mit Menschen zusammen arbeiten zu können und dabei die Natur zu nutzen – so hat das alles angefangen“. Jens Richter  mehr...

Fitnesstrainer Klaus aus Weingarten appelliert an die Solidarität

Das Sportstudio von Klaus in Weingarten musste wie viele andere Geschäfte wegen der Corona-Krise seine Pforten vorerst schließen. Natürlich ist die Situation schwierig, aber Klaus sieht positiv in die Zukunft.  mehr...

Mit Kleinwüchsigkeit, Disziplin und Humor ganz nach oben

Der mehrfache Europa- und Weltmeister hat eine klare Botschaft: „Man sollte an seine Träume und Ziele glauben und immer weitermachen.“  mehr...

Eric ist ein Star auf der Bühne, aber eines hat er nicht erreicht

Eric Gauthier hat es vom charismatischen Publikumsliebling des Stuttgarter Balletts zum international gefragten Choreographen geschafft. Aber auf eine "Sache" wartet er noch.  mehr...

Nicht alle Veganer sind dünn und essen Müsli

Sebastian ist Veganer, Kraftsportler und Fitness-Blogger. Wie er Tierwohl, gesunde Ernährung und körperliche Fitness verbindet, zeigt er auf dem Instagram-Kanal Powerplantfitness.  mehr...

Der Herr des Mainzer Marathons

15 Jahre ist Dieter Ebert schon Rennleiter des Gutenberg Marathon in Mainz. Über 8000 Läufer wälzen sich nach dem Startschuss durch die Stadt und er erträgt die Verantwortung.  mehr...

Neue Stimme für Stadion von Mainz 05

Andreas Bockius macht in Zukunft Stimmung im Fußballstadion des 1. FSV Mainz 05. Er übernimmt den Job von Ikone Klaus Hafner  mehr...

Mehr Heimat

Amerika meets Schwabenländle

Cassandra ist neben einem Militärstützpunkt aufgewachsen und hat an ihre Kindheit eigentlich nur positive Erinnerungen.  mehr...

Um Kinder zu schützen, ist Swetlana auf eigene Faust Schülerlotsin geworden

In Bad Hönningen ist der Schulweg vieler Kinder sicherer Geworden. Nach einem Unfall, bei dem ein Schüler angefahren wurde, ergriff Swetlana sofort Initiative.  mehr...

Entgegengesetzt – Hebamme und Hospizmitarbeiterin

Andrea ist Hebamme und Franziska arbeitet in einem Hospiz. Ihre beiden Berufe können unterschiedlicher nicht sein, könnte man meinen. Bei uns entdecken sie ihre Gemeinsamkeiten.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...