„Ich bin schon zu 50% Deutsch“

STAND
AUTOR/IN

Kochabende mit Freunden inspirierten Pim aus Thailand zu einem ganzen Geschäftsmodell.

„Zu 50 Prozent Deutsch heißt, dass ich mittlerweile Pünktlichkeit sehr wichtig finde. Und Ordnung. Und wenn ich zu Hause in Thailand bin, habe ich ein richtig schlechtes Gewissen, wenn der Müll nicht getrennt wird.“

Pim kam vor sechs Jahren aus Bangkok nach Stuttgart, um an der Hochschule der Medien zu studieren. Eigentlich wollte sie in die Werbebranche. Aber dann kamen ihr viele Kochabende mit Freundinnen dazwischen.

„So viele von meinen Freundinnen wollten unbedingt lernen, richtig thailändisch zu kochen. Die waren total begeistert, dass es gar nicht so schwierig ist und wollten immer mehr lernen.“

Auf dem Land bekommt man kaum thailändische Zutaten

Von da war es nur noch ein kleiner Schritt in die Selbstständigkeit: „Wichtig sind vor allem auch die richtigen Zutaten und die kriegt man hier in Deutschland nicht immer überall – schon gar nicht, wenn man weiter draußen wohnt.“

So entstand Pims Geschäftsidee: Eine Box mit Grundzutaten für thailändisches Essen (@konkrua.thai.kochbox). Allerdings musste sie erst noch die Ausländerbehörde von ihrer Idee überzeugen, um überhaupt eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen. Dazu kamen noch die vielen strengen Auflagen, die den Verkauf von Lebensmitteln in Deutschland regulieren. Vor einem Jahr hatte Pim dann alle Hürden genommen – und konnte ihr Geschäft an den Start bringen.

Mehr Heimat

Über 80 Jahre Ehe – so ging Flirten früher

Marlies (96) und Siegfried (108) Labus sind seit 81 Jahren ein Paar und seit 79 Jahren verheiratet. Ihre Ehe haben sie in guten wie in schlechten Zeiten geführt.  mehr...

„The Voice Senior"-Finalist Wolfgang : Hardrocker und Lehrer

„Voice Senior"-Finalist Wolfgang Schorer aus Stuttgart ist Altrocker und Lehrer kurz vor der Rente. Am Samstag tritt der Rocker zusammen mit „The Voice Kids"-Teilnehmerin Laura Celine in der Schleyerhalle auf.  mehr...

Mainzer Weihnachtstradition: Christbaumkauf mit der Familie

„Das Aussuchen des Weihnachtsbaums ist für uns eine Tradition und es ist wunderschön, wenn wir diese an unsere Kinder weitergeben können.“  mehr...

Horst versorgt obdachlose Menschen mit warmen Mahlzeiten

Vor 25 Jahren gründete Horst den Freiburger Essenstreff. Hier bekommen wohnungslose Menschen täglich ein warmes Mittagessen. Dank vieler Spendengelder hat der Essenstreff in Corona-Zeiten ein besonderes Angebot.  mehr...

Vom Landei zur Großstadtpflanze

Corinna ist auf dem Land aufgewachsen und kam mit Mitte 20 nach Stuttgart. Anfangs fuhr sie oft nach Hause, doch inzwischen ist sie in der Großstadt angekommen.  mehr...

Liebe fürs Handwerk - Marie ist Schreinermeisterin

Für Marie aus Geislingen an der Steige ist schon früh klar: Sie will mit den Händen arbeiten. Ihr Traumberuf: Schreinerin. Das ist bis heute genau ihr Ding.  mehr...

Eine Liebeserklärung an Ludwigshafen

An der Ludwigshafener Rheinpromenade steht der beleuchtete Schriftzug „I Love Lu“. Für viele Menschen der perfekte Ort für ein Foto.  mehr...

Sara will Kunst sexy machen, um damit mehr Menschen für Kunst und Kultur zu begeistern

Kunst an die Leute bringen – das hat sich die Kunstlehrerin und -vermittlerin Sara aus Stuttgart auf die Fahne geschrieben. Um Menschen dafür zu begeistern, greift sie zu unkonventionellen Methoden.  mehr...

"Meine Freundin denkt, ich bin Vegetarier!"

Die Meenzer lieben ihre Fleischworscht. Für den Tag der Fleischwurst (24.10.) waren wir deshalb auf dem Wochenmarkt und haben sie zu ihrer Wurst-Liebe befragt.  mehr...

Die Angst vor dem Sterben nehmen

Laura Günther engagiert sich als ehrenamtliche ambulante Hospizbegleiterin und besucht einmal die Woche die schwerkranke 90-jährige Ruth Roth. Sie wird sie bis zum Tod begleiten.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...