STAND
AUTOR/IN

Musiker John Allen wünscht sich, dass Menschen weniger auf ihr Handy und mehr in die Augen ihrer Freunde schauen

„Immer im Jetzt sein, darum geht es mir und dann Lieder drüber schreiben.” Sänger und Songwriter John Allen (34) versucht der digitalen Welt mit Stift und Papier etwas entgegenzusetzen. Deswegen hat er immer ein Notizbuch dabei. „Darin notiere ich mir Sätze, die mir interessant vorkommen.

Wenn ich zum Beispiel interessante Unterhaltungen mitbekomme von Menschen, die eigentlich nicht wollen, dass man mithört, dann schreibe ich das auf. Ich hoffe, dass mir die Begegnungen nicht entgehen. Es passiert so viel um einen rum und wenn man das nicht aufschreibt, dann vergisst man.”

Stift und Papier – für John sicherer als die Festplatte

Das Handgeschriebene hat für John mehr Bedeutung als digitale Daten. „Wenn alles digital ist und dann die Cloud crasht, ist alles verloren. Ich habe auch das Gefühl, Menschen gucken mehr auf Handys als in die Augen ihrer Freunde und Freundinnen. Ich mag das Analoge.”

John Allen hat neun Jahre in Mainz gelebt und dort im Irish Pub seine ersten Gigs gespielt – aber nur mit Sonnenbrille. „Damit die Leute nicht sehen, wie ich gucke”, erinnert er sich. „Ich war scheiße, die Leute fanden mich scheiße.” Heute spielt John in ganz Deutschland Konzerte. Deshalb hat er außer seinem Buch immer ein Plektrum – das Plättchen, zum Gitarrensaiten zupfen – und einen Kapodaster – eine Klemme, um die Tonhöhe der Gitarre zu verändern – dabei.  

Schlager ist mehr als Ballermann

Eléna Schäfer, alias Eleyna, ist 24, tätowiert und hat eine Leidenschaft, die man ihr nicht gleich ansieht: Sie ist Schlagersängerin.  mehr...

Mit Kleinwüchsigkeit, Disziplin und Humor ganz nach oben

Der mehrfache Europa- und Weltmeister hat eine klare Botschaft: „Man sollte an seine Träume und Ziele glauben und immer weitermachen.“  mehr...

Vier Leben gerettet – trotzdem kein Held?

Vier Menschen hat er schon das Leben gerettet – zuletzt er einen Schwimmer aus dem Rhein. Sein Appell: Helfen sollte selbstverständlich sein.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN