Streetview, Sprachkurse, Musik und Google: Rentnerin Annemarie (84) liebt ihr Smartphone

Stand
AUTOR/IN
Jürgen Schmidt
ONLINEFASSUNG
Julian Camargo Krauskopf
Heimat RP (Foto: SWR, Foto von Simon Zimbardo.)

„Ich werde um fünf Uhr wach. Dann wird erst mal die Presse gesichtet. Wer auf die Schnauze gefallen ist und wer nicht.“ Annemarie Sänger ist 84 Jahre alt und mehr mit ihrem Smartphone beschäftigt, als manch jüngerer Mensch. Die Ur-Mainzerin war zunächst kein Freund von Handys: „Ich habe mich lange gewehrt und gesagt: ‚Ich will’s nicht, ich brauch’s nicht.‘“

Doch während eines Klinikaufenthalts fragte sie andere Patienten nach einem Supermarkt in der Nähe. Ausgerechnet ein „alt Bauersche“ holte daraufhin ein Smartphone aus der Tasche und wusste Bescheid. Für Annemarie war sofort klar: „Jetzt will ich auch eins!“

Heute ist sie technisch am Puls der Zeit: Beim Sport am Ergometer hört sie ihre Lieblingsmusik, mit der Familie tätigt sie Videoanrufe, sie hat fünf Sprachkurse, benutzt Navigationsdienste und findet Antworten auf jede Frage im Internet.

„Was mich so überzeugt hat ist, dass ich mit Google Earth meine ganzen Reisen grad nochmal machen kann. Ich kann mir ja jeden Ort von oben, von allen Seiten mit Street View angucken.“

Es ist ungewöhnlich eine Mitte Achtzigjährige mit Smartphone zu sehen, aber es spricht nichts dagegen, sich in diesem Alter noch mit der Technik zu beschäftigen. Das Rezept dahinter ist für Annemarie ganz einfach: „Man muss sich dafür interessieren.“

Mehr Heimat

Kaiserslautern

Renés Rettung – wie ein 34-Jähriger dem Drogensumpf entkommen ist

Drogen, Alkohol, Geldsorgen: René will seinem Leben ein Ende setzen, als er im Internet auf etwas stößt. Seine Rettung.