Bei Fotograf Thomas Brenner steht der Mensch im Mittelpunkt

Stand
AUTOR/IN
Julius Bauer
Julius Bauer Vorstellung (Foto: SWR)

„Mir ist aufgefallen, dass viele Menschen eine Meinung haben, sie aber nicht öffentlich vertreten mit ihrem Gesicht und mit ihrem Namen. Das hat mich gewundert. Ich dachte, wir leben in einer Demokratie, wo man eine freie Meinungsäußerung hat.“

Mit seinem Fotoprojekt, "Dialog in Rheinland-Pfalz" möchte der Fotograf Thomas Brenner Mut machen, miteinander zu reden und nicht übereinander.

Dazu brachte er Menschen zusammen, die aus gegensätzlichen Bereichen kommen. Egal, ob es sich um Religion, Politik oder Gesellschaft handelt. Beim Shooting soll den Teilnehmern dann auch die Möglichkeit gegeben werden, über Probleme zu diskutieren, die sich aus ihren gegensätzlichen Meinungen, Lebenslagen oder Erfahrungen ergeben. Aber: Nicht alle, die gefragt wurden, ob sie mitmachen möchten, waren bereit sich ihrem "Gegenpart" zu stellen. 

„Ich habe viele Leute erlebt, die gesagt haben: `Tolles Projekt, unterstütze ich, aber mache nicht mit, weil ich mich nicht traue`.“ 

Aber wer sich traut, hat die Chance seinen "Gegenpart" zu einem bestimmten Thema kennenzulernen.

Wie intensiv die einzelnen Paare ins Gespräch kommen, bleibt ihnen überlassen. „Das ist das Spannende, es gibt manche, die sagen, `Okay, ich habe bei dem Projekt mitgemacht und gehe dann`. Und wir haben andere erlebt, die noch zwei bis drei Stunden geblieben sind und sich intensiv unterhalten, diskutiert und Meinungen ausgetauscht haben.“ 

Mehr Heimat

Denice lebt im Moment: Sie hat kein Kurzzeitgedächtnis mehr

Denice aus Ludwigshafen hatte mit 11 Jahren einen Autounfall. Seitdem funktioniert ihr Gedächtnis nicht mehr gut. Immer an ihrer Seite: Ihr Vater. Andreas versucht die Gegenwart seiner Tochter so schön wie möglich zu gestalten.