Sprayer Moritz verschönert mit seiner Graffiti-Kunst Stromkästen im Auftrag der Mainzer Stadtwerke

Stand
AUTOR/IN
Samira Najafian
ONLINEFASSUNG
Stefanie Zohm
Stefanie Zohm (Foto: SWR)

Er versprüht neuen Glanz in der Stadt: Sprayer Moritz Overbeck aus Mainz überzeugt mit seiner Graffiti-Kunst. Doch diese sprüht er nicht auf Wände und Fassaden, sondern auf Stromkästen. Im Auftrag der Mainzer Stadtwerke verschönert er das Mainzer Stadtbild.

„Es gefällt mir besonders gut, die Viertel schöner zu machen, sodass die Leute, die da leben, sich wohlfühlen.“

Kasten-Kunst in Mainz

Zusammen mit seinem Kollegen übernimmt er die Gestaltung der Stromverteiler, passt die Graffiti-Motive dem Umfeld an und setzt auch Wünsche und Vorschläge von Bürgern und Bürgerinnen um. Dabei entstehen aus den grauen Kästen kleine Kunstwerke.

„Ich achte besonders darauf, dass die Farbgebung die Umgebung aufgreift.“

Neben seinem zweiten Beruf als Sozialpädagoge ist die kreative und körperliche Arbeit beim Sprayen ein angenehmer Ausgleich für den Mainzer. Die verschiedenen Stromkästen lassen ihn seine Heimatstadt Mainz neu entdecken und viele neue Kontakte knüpfen. „Es gibt natürlich sehr nette Passanten, die mich dann zum Kaffee einladen, sich bedanken und es ganz toll finden.“ Mittlerweile sind die Stromkasten-Kunstwerke im ganzen Stadtgebiet zu finden und schmücken die unterschiedlichsten Plätze von Mainz.

mehr Heimat

Kaiserslautern

Renés Rettung – wie ein 34-Jähriger dem Drogensumpf entkommen ist

Drogen, Alkohol, Geldsorgen: René will seinem Leben ein Ende setzen, als er im Internet auf etwas stößt. Seine Rettung.

Stand
AUTOR/IN
Samira Najafian
ONLINEFASSUNG
Stefanie Zohm
Stefanie Zohm (Foto: SWR)